Als Hundefriseur selbstständig machen

Guten Tag,
ich möchte mich als Hundefriseur selbstständig machen.
Ich mache zur Zeit eine Umschulung als Mediengestalterin, merke aber jetzt schon, das der Beruf nichts für mich ist und ich später auch keine Arbeit bekomme, nun meine Frage!
Die Hundefriseurschule würde mich rund 2000,-€ kosten (was ich herausgefunden habe, für 15 Tage), würde das Arbeitsamt die Schule bezahlen (als Existensgründer)und das Zubehör, was man zum Frisieren braucht?
Wieviele Kunden braucht man ca pro Tag, um gut zu leben?
Welche Hundefrisierschule ist da empfehlenswert?
Ich möchte da auch gerne einen Abschluss als Groomer haben.
Was muß man in etwa bezahlen für die Schule und wie lange dauert die Ausbildung, um so gut wie alles zu Wissen und zu können?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Danke im voraus!!!

mach die Umschulung zu Ende

ich möchte mich als Hundefriseur selbstständig machen.

Wer bringt in Zeiten der Finanzkrise seinen Wauwau zum Frisör?

Ich mache zur Zeit eine Umschulung als Mediengestalterin,

und deshalb machst du sie besser erst mal fertig

merke aber jetzt schon, das der Beruf nichts für mich ist

bevor du dich festlegst, dass das nichts für dich ist einen Abschluß in der Tasche zu haben

ich später auch keine Arbeit bekomme,

was du jetzt noch nicht wissen kannst

nun meine Frage!
Die Hundefriseurschule würde mich rund 2000,-€ kosten (was ich
herausgefunden habe, für 15 Tage), würde das Arbeitsamt die
Schule bezahlen (als Existensgründer)und das Zubehör, was man
zum Frisieren braucht?

Wohl kaum.

So viele Kunden gibt es nicht, wenn du tatsächlich „gut leben“ willst.
Rechne doch mal nach, wieviele Hundis pro Tag deinen Salon besuchen müssten bzw. wieviel jedes von den wenigen Hundilein bezahlen müsste, damit was abspringt.

Welche Hundefrisierschule ist da empfehlenswert?

Das sind alles Nebenbei-Geschäfte. Ausnahme: Edel-Salon für Super-Wauwaus. Das sind solche Hundis, welche echte Diamanten am Halsband tragen dürfen, weil Frauchen das total chick findet.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,…

Das hoffe ich sehr, dass dir hier geholfen wird.

Hallo,

zum Frisieren braucht?

Ich denke nicht, dass das Arbeitsamt so eine Schulung bezahlt, zumal
du schon eine geförderte Massnahme bekommst.

Na ja, rechne selber. Du brauchst einen Hundesalon. Einrichtung wie Hundebad, evtl. eine Trockenkabine, mehrere Trimm und Schergeräte mit verschiedenen Messern die regelmäßig geschärft werden müssen.

Und ich kenn kaum noch Hundesalons die sich mit allen möglichen Rassen auskenne, du hast sehr schnell einen Ruf zu verlieren wenns Riesenschnauzerle nicht Ausstellungsreif aussieht.

wie lange
dauert die Ausbildung, um so gut wie alles zu Wissen und zu
können?

Diesen Stand wirst du wohl nie erreichen, da die Kriterien sich immer wieder ändern.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Danke im voraus!!!

Bitte. Also meine Meinung, ich halte es für eine Totgeburt. Die Hundefrisure die ich kenne machen das aus Spass an der Freude, oft im eigenen Haus, haben keine oder wenig Nebenkosten. Verlangen im Durchschnitt 40 Euro pro Schur, ohne Baden und so. Haben teilweise ein bis 2 Hunde, teilweise (wie jetzt auf den Winter zu) gar keinen Hund täglich zum scheren.

Aber klar, es kommt darauf an ob es bei dir einen Mangel gibt, bei uns in Stuttgart z.B. denke ich nicht wirklich. Was vielleicht interessant wäre, ein mobiler Hundescherservice.

Grüße Ute

PS. Die sich eine gute Schermaschine mit verschiedenen Scherköpfen gekauft hat und ihre Hunde selber schert und immer mehr Hundeleute kennt die das auch machen.

Moin,

Ich mache zur Zeit eine Umschulung als Mediengestalterin,
merke aber jetzt schon, das der Beruf nichts für mich ist und
ich später auch keine Arbeit bekomme, nun meine Frage!

Gestatte mir eine Gegenfrage, wie lange dauert denn die Umschulung und wieviel ist die Restdauer.

zum Frisieren braucht?

Das hängt von sehr vielen Faktoren ab und ist eher sehr unwahrscheinlich, insbesondere Deine Fragen lassen darauf schließen, dass die Idee nicht durchdacht ist, sorry, wenn ich das so deutlich sage.

Das solltest Du Dir selber sagen können, viele Existensgründungen scheitern schon hier. Zunächst ist das „kostenlose“ Wohnzimmer das Büro/Trimmraum und …, nur irgendwann muss/möchte man das komfortabler/größer oder … haben, dann entstehen plötzlich Kosten, die Du jetzt aber nicht einfach draufschlagen kann, dann bleiben die Kunden weg!

Ich möchte da auch gerne einen Abschluss als Groomer haben.

Was ist das?

Was muß man in etwa bezahlen für die Schule und wie lange
dauert die Ausbildung, um so gut wie alles zu Wissen und zu
können?

Das wird Dir nur die Schule sagen können.

Als erstes empfehle ich Dir die Umschulung zu Ende zu machen, etwas abgebrochenes ist immer negativ besetzt, ob berechtigt oder nicht.

Als zweites mach mal ein Existensgründungsseminar mit, die gibt es in sehr unterschiedlichen Varianten, vom kostenlosen zwei-Stunden Kurs bis zu kostenpflichtigen ein-zwei-Monatskursen. Frag beim Arbeitsamt und der IHK, es gibt auch Wirtschaftsakademien und weitere Bildungsträger, die aber eben immer verschieden heißen.

So, nun noch ein Download, hier hast Du schon mal einen groben Plan was alles wichtig sein kann:

http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Service/publikati…

und ein weiterer Link zum bestellen:

http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Service/publikati…

Ich habe jetzt nicht geprüft, ob die CD kostenlos ist, ich meine aber ja.

Vlt. helfen Dir diese Infos ein wenig.

Auch wenn´s weh tut, ich fürchte, dass es nicht tragfähig ist.

Trotzdem schau´s Dir an.

Ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei Deiner Entscheidung.

Gruß Volker