Als indischer Freiberufler in Deutschland arbeiten

Ich habe da eine sehr knifflige Fragen von meiner Cousine aus Indien bekommen.

Kurzer Sachverhalt:

• Sie arbeitet freiberuflich als IT-Expertin in Indien
  • Der Kunde, für den Sie arbeitet, sitzt aber in den USA

Soweit so gut. Der US-Kunde hat ausser in US noch in Deutschland eine Niederlassung.

Meine Cousine würde gerne nach Deutschland kommen und von hier aus ebenfalls freiberuflich für den Kunden arbeiten. Sie will aber keine Festanstellung mit dem US-Kunden.

Nun die Frage:

Geht das überhaupt oder muss sie hier eine deutsche Consulting-Frima finden, für die sie arbeiten kann und die ebenfalls den US-Kunden berät?

Den Sachverhalt kann ich gerne noch erweitern, falls hierzu noch Fragen sind. Danke vorab für Rückmeldungen.

Hallo,
grundsätzlich ist das überhaupt kein Problem als Freiberufler auch in Deutschland zu arbeiten. Wenn man jedoch in Deutschland ist, und das länger als 6 Monate (im Jahr) muss sie natürlich Steuern in Deutschland zahlen. Ansonsten müssen Steuern in Indien abgeführt werden. Ob man zusätzlich noch ein spezielles Visum oder eine Arbeitserlaubnis benötigt, müsste man evtl. in Erfahrung bringen.

Grüße
Richter

Ich bin kein Rechtsexperte, aber ich vermute mal, dass ohne entsprechende Arbeitserlaubnis in Deutschland weder die Arbeits als Angestellter noch als Freiberufler möglich sein dürfte.

Hallo Bengali,

leider kann ich Dir bei Deiner Anfrage nicht weiterhelfen.

Gruß

Leider kann ich dazu nicht viel sagen, weil ich mich zuwenig mit den interkulturellen Strukturen im IT-Bereich auskenne. Iriepirie

Hallo,
ich bin zwar freiberuflich im IT-Bereich tätig, kann zu dieser Frage leider aber nichts sagen.

Es ist bestimmt auch wichtig, ob Sie für eine deutsche Niederlassung des US-Unternehmens hier in D arbeitet oder nur von Deutschland aus für die US-Firma.

Am besten wäre, Sie würde direkt Ihren US-Kunden fragen, falls das geht, die müssten doch so etwas wissen.
Sonst auch beim Finanzamt anfragen, die können evtl. auch was dazu sagen oder kennen zumindest einen Ansprechpartner.

Gruss, anfubo

Cousine aus

Indien

Kurzer Sachverhalt:

• Sie arbeitet freiberuflich als IT-Expertin in Indien
  • Der Kunde, für den Sie arbeitet, sitzt aber in den USA