Als Informatiker (Uni) zum Polizei-Rat

Hallo,

ich bin INformatik-Student im 5. Semester und sondiere gerade meine beruflichen Möglichkeiten bei der (Kriminal-)Polizei.
Beim BKA und BGS habe ich bereits ein paar Infos zu dem Thema gefunden, die sehr interessant und hilfreich waren.
Zum einen über den direkteinstige in den höheren Polizeivollzugsdienst und zum anderen über die Schiene der Weiterbildung an der PFA in Münster.
Was mich interessieren würde ist, ob es auch die Möglichkeit gibt zur „normalen“ Polizei zu gehen. In meinem Fall in BW.

Falls sich jemand von euch zu dem Thema auskennt, wäre ich sehr an Informationen interessiert.

Danke und weiterhin frohes Weihnachtsfest
Sascha

Hallo Sascha,

um Deine EDV-Kenntnisse in den Polizeidienst einbringen zu können, mußt Du nicht unbedingt eine Polizeiausbildung absolvieren (das wäre, wenn Du gleich und ausschließlich was EDV-mäßiges dort tun möchtest, sogar eher hinderlich).

Bei uns in Mainz/ Rheinland-Pfalz gibt es z.B. die ZPT (Zentrale für Polizeitechnik), die u.a. zentral landesweit Softwarelösungen für die Polizei entwickelt bzw. betreut. Dort arbeiten neben Polizeibeamten (die natürlich die Bedürfnisse der Anwender am besten kennen) auch Informatiker.

Ich selber arbeite (als Naturwissenschaftler) im Landeskriminalamt, wo es auch eine EDV-Abteilung gibt, in der Informatiker u.a. als Netzwerkadministratoren tätig sind.

Am besten ist, Du informierst Dich mal auf der Website des LKA von Baden-Württemberg, welche Möglichkeiten es in Deinem Bundesland gibt. Und sicherlich gibt es dort auch einen Kontakt, über den man Dir gerne Auskunft gibt, wo Du in BW als Informatiker in den Polizeibereich kommen kannst.

Viele Grüße,

Klaus Berkefeld

Hallo Sascha, in BW kannst du nur in den gehobenen PVD einsteigen, in den höheren PVD gelangt man nur über den Aufstieg.
Gruß Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bitte nicht übel nehmen
Aber nach meiner Erfahrung gibt es schon genug Beamte im höheren Dienst die keinen Plan haben, weil sie nie richtigen Polizeidienst mitgemacht haben…

M.