Hallo!
Wie muß man vorgehen, wenn man zu einem Psychologen gehen möchte, aber bei der good old AOK versichert ist? Erst über den Hausarzt? Zahlt die Krankenkasse so was überhaupt? Fragen über Fragen…, vielen Dank für Rat und Tipps!!!
LG
elviretta
Hallo,
du kannst mit einer Überweisung vom Hausarzt fünf Stunden über die Karte laufen lassen.
Sollte der Therapeut dir zusagen (Kannst die fünf Stunden immer wieder einsetzten um ihn erstmal kennenzulernen), dann wird er dir wohl alles weitere hinsichtlich Formalia erklären. Die Kassen tragen die Kosten für eine Therapie in der Regel. Ist nur ganz selten, dass es nicht so ist. AOK sollte kein Problem sein. Dahingehend brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Viel wichtiger ist, dass du das Gefühl hast, dass dir der Therapeut zusagt. Du wirst eine sehr intime Beziehung zu ihm aufbauen und musst dich im anvertrauen können. Es sind auch nur Menschen, und bloss weil ein Psychologe vor dir sitzt, ist nicht alles was diese Menschen tun sinnvoll bzw. hilfreich für dich.
Sich einen Therapeuten mit dem gleichen Geschlecht wie man selbst zu suchen ist auch irgendwie (nicht unbedingt, aber irgendwie doch) ratsam, denn sexuelle Interessen sind in der Beziehung zueinander nicht hilfreich.
In einigen Städten gibt es auch Institute, die dir bei der Suche nach „dem Richtigen“ behilflich sind. Hausärzte sind da meist nicht ganz so gut über Stärken von Therapeuten aufgeklärt. Sie vermitteln meist an welche, die sie eben kennen. Sie bedienen eben ein ganz anderes Feld. In Großstädten findest du viele gute, da sie Wert auf Anonymität legen. Kurzum, wenn du das Gefühl hast mit einem Therapeuten deine Zeit zu verschwenden, dann lass es.
Frohes Fest und viel Erfolg!
hallo lotus,
das ist nicht richtig. du kannst zum therapeuten gehen und drückst ihm die kk-karte in die hand. eine überweisung brauchst du nicht. es sei denn, du sparst dadurch 10 €. das weiß ich nicht so genau.
strubbel
T:open_mouth:)
Hallo,
Wie muß man vorgehen, wenn man zu einem Psychologen gehen
möchte, aber bei der good old AOK versichert ist?
- Liste derjenigen Psychologen/Psychiater in deiner Nähe anfordern, die die AOK zulässt
- ausprobieren
Gruß
Bona
hallo elviretta,
ich weiß nicht, ob ich Dich da richtig verstehe und beantworte Deine Frage, als hättest Du gefragt: „Ich glaube, ich brauche eine Psychotherapie, wie kann ich die bekommen?“
Du solltest bei Deiner Krankenkasse anfragen. Wahrscheinlich sagen die Dir, Du müßtest Dich erst von einem oder zwei Psychotherapeuten untersuchen lassen, die von Deiner Kasse akzeptiert werden (Kasse muß Dir dann Liste schicken), und wenn der oder die in einem Gutachten sagen, ja, Du solltest eine Psychotherapie bekommen( und nach der und der Methode), dann könnte und würde die Kasse entscheiden, ob sie die Kosten für eine Psychotherapie von der und der Länge übernimmt. Das alles tust Du dann, und über kurz oder lang bekommst Du dann einen Brief von Deiner Kasse, ob sie - und für wieviel Stunden - eine Psychotherapie bezahlen werden. Dann mußt Du Dich neuerlich auf die Suche nach (D)einem Therapeuten begeben.
Für diesen ganzen Prozeß gilt: hartnäckig sein und nicht aufgeben und immer wieder nachfragen!
Wenn Du aber nur einfach hilfreiche Gespräche möchtest, genügt es, wenn Du Dich einfach von Deinem Hausarzt zum Psychiater überweisen läßt, und bevor Du zu einem hingehst, andere mal so ein bißchen fragst, welche zu empfehlen sind.
Viel Glück, I.
Wieder dazugelernt! :o)
Dafür bekommst du ein Sternchen.
hallo irmtraut,
du gehst zum therapeuten, der stellt den antrag bei der KK, du unterschreibst da wohl.
der therapeut weiß im allgemeinen, ob seine therapie von den KK bezahlt wird.
wenn der antrag bewilligt wurde, was recht schnell geht, kannst du die therapie bei dem von dir gewählten therapeuten fortsetzen.
wenn du feststellst, daß dir der T. eh nicht zusagt, brauchst du den antrag nicht stellen, sondern suchst dir einen anderen.
wenn der dir zusagt, stellt dieser den antrag.
strubbel
E:open_mouth:)
Danke!
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Tips! War eben mal auf den Seiten meiner KK und tatsächlich habe ich da Psychologen gefunden, mit Telefonnummern und Adressen. Werde mich da mal durchwursteln.
LG
elviretta