Hallo zusammen,
kurz zu meinem Werdegang: Ich habe eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht und war danach 7 Jahre im Vertrieb des Unternehmens (Konzern) tätig. Aufgrund von Stellenabbau und einer unvermeidbaren Kündigung, haben wir uns auf einen Aufhebungsvertrag (mit entsprechender Abfindung) geeinigt. Danach war ich erstmal arbeitslos (lag wohl an der Jahreszeit, da es nicht sonderlich viele Stellen gab zu der Zeit). Nun bin ich in einer Firma angestellt und im 2. Probemonat, ebenfalls Vertriebsinnendienst.
Aber hier jetzt mein Problem:
Sollte man mir jetzt kündigen, hätte ich noch 3 Monate „restliche“ Arbeitslosenzeit. Bevor ich Hartz IV beantragen müsste, könnte ich in einem Pharmakonzern in der Fertigung arbeiten bis ich etwas Neues gefunden hätte. Meine Frage ist nun, wie ich so eine Anstellung in weiteren Bewerbungsgesprächen und im Lebenslauf verkaufe? Wäre für einen Kaufmann eine solche Anstellung nicht sonderbar?
Für Eure Antworten schonmal recht herzlichen Dank 
Hallo Marc,
diese Frage würde ich einem Arbeitsrechtler/Rechtsanwalt stellen und/oder einen Personalchef fragen.
Alles Gute,
herzlichst
Lilli
Hallo Marc1984,
optimal ist das nicht, aber möglich wäre:
- Der Vertrieb-Innendienst hat Dich nicht wie vorgestellt gefordert
- In die Fertigung bist Du gegangen, weil Du Dein diesbezügliches Wissen erweitern wolltest
Viele Grüße
Peter
Vielen Dank für die Antwort.
Natürlich wäre dies nicht optimal, da ich ja eigentlich auch im Vertrieb meine Zukunft sehe.
Bezüglich der Erweiterung meines Wissens, finde ich gut. Kenne zufällig den Personalleiter dort (leider gibt es kaufmännisch dort keine Stellen zu besetzen) 
Gruß
Hallo Marc,