Ich würde gerne mein Hobby zum Beruf machen. Auf grund meiner Behinderung bekomme ich keine Arbeit und da bleibt mir nur noch eins, die Selbsständigkeit.
Nur habe ich keine Ahnung wie man sowas macht, und ob es dafür auch unterstützungen gibt…Ohne Unterstützung brauch ich garnicht anfangen.
Womit möchten Sie sich selbständig machen?
Hallo …
es gibt für viele Dinge Zuschüsse, Sie müßten allerdings mal erklären, welchen Status Sie haben und woher Sie Leistungen beziehen… Arbeitsagentur oder LVA … ?
Gerade bei der Förderung ist es ganz unterschiedlich, hier können von Bundesland zu Bundesland andere Regelungen gelten. In Bayern und Baden-Württemberg gibt es beispielsweise nur Förderungen in Form von Darlehn, in Thüringen vergibt die KfW-Bank Förderungen fürs Projekt, um bspw. ein Auto oder Computer zu kaufen - ABER ohne Darlehn (nennt sich Zuwendung für Aufwendung). Vielleicht bin ich nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand, sicherheitshalber nachfragen. Und wichtig, bevor du dich selbständig machst oder etwas beantragst, abchecken, ob sich die Dinge nicht gegenseitig ausschließen. Gruß mablo