Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mal wissen ob ich als Kurierdienst auch meinen Transporter verleihen kann. Gegen Cash natürlich, ganz legal auf Rechnung wie ein Autoverleih ? Denn ein Wagen steht demnächst nur rum.
Danke im Voraus !!!
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mal wissen ob ich als Kurierdienst auch meinen Transporter verleihen kann. Gegen Cash natürlich, ganz legal auf Rechnung wie ein Autoverleih ? Denn ein Wagen steht demnächst nur rum.
Danke im Voraus !!!
Hi
da muss ich passen, ich verleihe meine Wagen nicht.
LG
Mußt du normalerweise einen Gewerbeschein als Autoverleiher beantragen die entsprechenden Tüv ASU Bremsvorschriften einhalten. Eben wie ein normaler Autoverleiher gegen Entgeld. Ob sich das für dich lohnt ist zweifelhaft mit einem Fahrzeug. Besorge dir lieber einen Zusatzverdienst als Transporte. Hast du mehr von.
Hi Denise,
trotzdem vielen Dank !!!
Danke Helmut,
war nur so ein verzweifelter Gedanke !!!
Wäre auch zu schön um wahr zu sein.
Hallo,
hab ich zwar nicht gemacht, müßte aber gehen. Sprech mal mit deinem Steuerberater und deinen Versicherungsmenschen.
Hallo Du Lieber 
im Prinzip kannst Du sicher das Auto verleihen.
Aaaber…
Um es korrekt zu machen, solltest Du Deinen Gewerbeschein entsprechend ändern. Es ist eh zweckmäßig eine ganze Litanei von möglichen Tätigkeiten da drauf stehen zu haben.
Das sollte kein Problem sein.
Das größere Problem scheint meines Erachtens die Versicherung zu sein.
Jede „normale“ KFZ-Versicherung schließt Vermietung des Fahrzeuges erst mal aus. Wenn man doch vermieten will, möchte die Versicherung erheblich höhere Prämien haben.
Ich bezweifle fast, daß sich das Vermieten dann noch lohnt.
Man kann auch nicht darauf vertrauen, daß die Mieter nach einem Unfall dann der Versicherung gegenüber so auftretzen, als hätten sie das Auto nur mal privat geborgt.
Ansonsten nur noch so meine private Meinung:
So wie Leute, denen das Auto nicht gehört, da drauf herumreiten, ist es schade um das Auto. Ich würde meine Transporter nicht vermieten. Meine eigenen Fahrer hab da noch halbwegs unter Kontrolle.
Ich hoffe geholfen zu haben.
schöne Grüße
yakini
Hallo Yakini,
muss Dir vollkommen recht geben, wenn ich seh´wie meine Fahrer manchmal mit den Autos umgehen, könnt ich platzen vor Wut. Beule reingefahren und dann wird das Auto einfach mal so hingestellt und abgewartet ob es auffällt.
Danke für Deine ehrliche Antwort.
Hallo, also ich denke, dem dürfte nix im Wege stehen, den Wagen zu vermieten. Aber vielleicht wäre es sinnvoll, das Gewerbe dahin gehend zu erweitern. Dann gibt es später keine Probleme mit dem Gewerbe- oder Finanzamt.
Gruß Hagen
Du kannst bestimmt deinen Transporter verleihen!
Doch wie ist es mit der Versicherung?
Was passiert, wenn man dir am Wochenende den Transporter kaputt fährt, du aber Montag Morgen um 5 Uhr schon wieder im Paketzentrum stehenm mußt?
Sein Arbeitgerät (in diesm Fall dein Transporter) verleit man nicht!
Das bringt zu wenig ein, als das man das Risiko eines Unfalls in Kauf nehmen möchte!
MfG Markus