studiere zur Zeit Mathematik, Sozialwissenschaften und Chemie auf Lehramt Sek. 1. Ist es möglich auch damit im europäische Ausland zu unterrichten? Oder sollte ich lieber mit Sek. 2 weiter studieren um da bessere Chancen zu bekommen?
da noch keine kompetenten Antworten gekommen sind, versuche ich mal meinen Eindruck wiederzugeben.
Ich habe mich nicht sehr intensiv mit Auslandsschulen befaßt. Mein Eindruck war, dass unterrichtserfahrene Lehrer gesucht werden, die auch den gymnasialen Zweig unterrichten können.
Also Sek. II noch machen, ob Du dann als Refendar oder gerade fertiger Lehrer eine Chance hast, wage ich zu bezweifeln.
Das würde mich auch sehr interessieren, denn ich würde gerne nach dem Studium nach London gehen, evtl. eben als Lehrerin.
Nun ich habe einen Englich Leistungskurs, demnach sollte ich also nach meinem Abi in der Lage sein, mich zu verständigen. Was meint ihr dazu? Ist sowas überhaupt realitisch? Oder kann man sogar ein Auslangssemester machen? Also beim Lehramtstudium…
Blickt ihr noch durch? xD Lg
wenn Du Englisch-Lehrerin werden möchtest, sind Auslandssemester sogar gern gesehen, ob sie vorgeschrieben sind weiss ich nicht. Es müsste aber alles in der Prüfungsordnung stehen.
Frag mal beim ASTA oder dem Akademischen Auslandsamt (wenn es noch so heißt) nach.
Also ich studiere auch z.Z. auf Lehramt Sek II und ich hatte mich auch mit der Frage beschäftigt, ob ich im Ausland als Lehrer tätig werden könnte und ein Refrendar im Ausland empfehlenswert sei oder nicht? Der Prof. meinte,dass die Bundesländer unter sich schon Probleme machen bzgl. der Abschlüsse und das 'unterrichten in diesen. Aus diesem Grund käme es gar nicht in Frage im Aussland tätig zu sein oder sein Refrendar zu machen. Es soll schwer sein. Es wird in anderen Ländern anders unterrichtet und das Curriculum ist sehr unterschiedlich.
Wenn du mehr Infos bekommen solltest, würde mich auch interessieren…
Da habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt, ich meinte ein Auslandssemester während des Studiums zum ersten Staatsexamen. Referendariat im Ausland kann ich mir auch nicht vorstellen.
ich hab gestern zufällig im Radio gehört, dass die deutschen Schulen im Ausland zum Teil dringend Lehrer suchen. Vielleicht wäre das ja ein Ansatz für Dich?
studiere zur Zeit Mathematik, Sozialwissenschaften und Chemie
auf Lehramt Sek. 1. Ist es möglich auch damit im europäische
Ausland zu unterrichten? Oder sollte ich lieber mit Sek. 2
weiter studieren um da bessere Chancen zu bekommen?
Ich denke du bist bei der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen hier http://www.auslandsschulwesen.de/ bestens aufgehoben. Die können dir garantiert weiter helfen.