Hallo zusammen,
habe eine Freundin die in Belarus lebt und dort an einer Schule unterrichtet. Sie hat in Deutschland und in Belarus Studiert. Mich würde interesieren ob sie als Lehrer in der Schweiz eine Chance hat zu unterrichten Geschichte, Deutsch und Erdkunde und ob ihre Diplohme anerkannt werden aus einen nicht EU Staat.
vorab müssen die Diplome in der Schweiz anerkannt werden, d.h. eine Gleichwertigkeit mit einem schweizer Diplom muss hergestellt werden.
Wenn dem so ist und es freie Stellen in der Schweiz gibt, kann es Deine Freundin versuchen.
Sie kann es aber auch gleich mit einer Bewerbung versuchen und dann die Gleichwertigkeit überprüfen lassen.
Hallo,
mit der Anerkennung von Lehrerdiplomen kenne ich mich nicht speziell aus, da würde ich empfehlen mal bei den Lehrerforen im Internet zu schauen. Aber so wie ich die Schweiz kenne würde ich nicht damit rechnen dass Diplome von non-EU anerkannt werden. Deutsche Diplome werden meines Wissens automatisch anerkannt.
Auf der Webseite bbt.admin.ch gibts Info zur Anerkennung ausländischer Diplome.
Hallo Steffen
Hm. Auch in der Schweiz werden Lehrer gesucht, wie in Deutschland. Allerdings sind Naturwissenschaftliche Fächer glaube ich mehr gesucht.
Nicht-EU-Zeugnisse sind auch hier ein Problem, aber ich denke es ist immer die Frage wie gut man nachvollziehen kann, welche Leistungen erbracht wurden (immerhin ist die Schweiz ja auch ein Nicht-EU-Land, auch wenn vieles wie in der EU läuft). Wie in Deutschland sind die Strukturen für Schuldinge auf regionaler (kantonaler) Ebene - ich kann also nicht sagen, wie es hier grundsätzlich gehandhabt wird.
Wichtig ist, dass deine Freundin sprachlich gut ist, sonst hat sie von Anfang an ein Handicap, nehme ich an. Sie sollte sich bei einigen Kantonen (z.B. Argau, Zürich und Basel-Land) einmal erkundigen wie die Bedingungen sind. Es gibt immer wieder Quereinsteiger-Aktionen in den verschiedenen Kantonen - vielleicht wäre auch das eine Chance für deine Kollegin? Eigentlich werden da Menschen gesucht, die in einer Kurz-Pädagogik-Ausbildung dann zum Lehrer ausgebildet werden… (z.B. http://www.phzh.ch/content-n1360-sD.html ) aber am Ende geht es ja darum am Ende den Beruf im Land ausüben zu dürfen… Gutes Gelingen!
Wende Dich mit Deinem Anliegen an die Ausländerbehörde und/oder Kultusministerium (so heisst es zu mindestens in D). Die geben Dir Auskunft wie und was Ihr machen müsst. Es wird aber nicht leicht werden. Ich kenne das persönlich, wenn auch das ganze in D abläuft. Die Anerkennung des Studiums aus einem Ausland ist nicht immer gegeben.