Als Masseur aus dem Ausland in Deutschland arbeiten?

Hallo zusammen,

Ein Freund von mir ist ein guter Masseur. Er lebt in der Ukraine. Er hat aber in der Ukraine einen kurzen Kurs für eine medizinische Massage abgeschlossen. Für die Ausübung einer medizinischen Massage hätte er also keine Chance. In der Ukraine reicht aber dieser Kurs, um als Masseur zu arbeiten.

Wie sieht es aber mit Wellness - Massage aus? Welche Behörde beschäftigt sich mit der Anerkennung eines ausländischen Wellness Masseurs?

Wisst ihr, ob es zumindest theoretisch möglich wäre, irgendwo als Wellness - Masseur ohne ausreichende Deutschkenntnisse zu arbeiten? Er spricht aber etwas Englisch.

Es gibt sonst auch kein Equivalent der deutschen Ausbildung zur Wellness - Masseur in der Ukraine, sodass er nicht wissen kann, ob er überhaupt mit etwas anfangen sollte.

Vielen Dank

Ich glaube gar keine !
Weil „Wellness“-Massage ein „nicht-medizinischer“ Begriff ist und folglich die unter diesem Namen agierenden „Masseure“ keinerlei Auflagen zur Berufsausübung unterliegen.
Der Inhaber dort wird Anforderungen stellen an sein Personal.

dein Freund sollte sich selbst um eine entsprechende Arbeitsstelle bewerben wo man sein Qualifikation/Fähigkeiten als ausreichend ansieht und ihn einstellen würde. Und sich anschließend um die Einreise und Arbeitserlaubnis kümmern.

MfG
duck313

Hallo,

ohne anerkannten Abschluss wird es vermutlich unmöglich sein, ein Arbeitsvisum zu bekommen.

Siehe https://www.make-it-in-germany.com/de/visum/arten/arbeiten-fachkraefte

Gruß,
Steve