ich habe im Moment vielfältige Symptome und werde nicht schlau daraus…Einige Sachen sind voneinander abhängig, wie zum Beispiel dies hier:
1.) Ich habe in letzter Zeit vermehrt Herzstolpern
2.) Dadurch kann ich nicht mehr einschlafen
3.) Deshalb trinke ich oftmals zum Einschlafen ein Glas Rotwein
4.) Der Alkohol macht über die zweite Nachhälfte das Herzstolpern schlimmer
Jetzt kommt isoliert dazu, dass meine rechte Schädeldecke oder Kopfhaut (ich kann es nicht lokalisieren) brennt, zieht und sticht. Aber nicht so, dass es richtig weh tut. Aber es ist deutlich spürbar.
Dies kann sich in Kribbeln „umändern“ und kribbelt dann bis in Schläfen und Nacken.
Es sind keine äußerlich erkennbaren Gründe für die Symptome.
Ich habe regelmäßg Rücken und Nackenschmerzen und gehe zum Masseur. Dies ist aber weitaus besser geworden, seit ich weniger Sport treibe.
Gründe weshalb ich bereits behandelt wurde:
Augendruck und Augenschmerzen (Ursache: Ein verschobener Wirbel)
Anzeichen einer beginnenden Insulinresitenz (Ungünstiger Hormonhaushalt)
Wenn man das liest, denkt man ich wäre echt krank…
Aber ich treibe Sport- Ausdauer und viel Berggehen.
Ich arbeite und studiere.
Ich lebe in einer glücklich Partnerschaft.
Weil ich momentam im Stress bin, werde ich es die nächsten 2 Wochen nicht zum Neurologen schaffen.
Kann mir jemand sagen, welche übergeordnete Hauptursache meine Probleme haben könnten?
hallo chaos,
deine symptome deuten in meinen augen auf ein psychosomatisches oder neurologisches problem, kann dir mit meinem laienwissen allerdings nicht wirklich weiterhelfen. aber überleg mal folgende dinge: seit wann quälen dich die symptome? gab es zu dem zeitpunkt wichtige entscheidungen die du getroffen hast oder solche die du eben nicht getroffen hast? überleg dir mal genauwas dich zum eintritt der symptome beschäftigt hat. mehr kann ich dir jetz von meinem standpunkt leider auch nicht sagen, hoffe aber dass du die antwort und eine linderung bald findest.
viel glück
Hallo,
es wird kaum möglich sein, die Diagnose so aus der Ferne zu stellen.
Aus meiner Sicht sollte die Schilddrüsenfunktion überprüft werden. Sie haben leider nicht geschrieben, wie alt Sie sind. Ein Langzeit-EKG zur Klärung der Art der Herzrhythmusstörung ist wichtig. Ggf. können Untersuchung weiterer Hormone indiziert sein.
Die Mißempfindungen der Kopfhaut sind offensichtlich Parästhesien. Je nach Verteilung, können sie durch Irritationen der oberen HWS verursacht sein. Aber es kommen auch andere Ursachen in Betracht.
Sprechen Sie das mit ihren HA ab, der wird die verschiedenen Symptome im Kontext besser einordnen können.
ich werde hier sicherlich keine Diagnose stellen.
Fakt ist aber, dass Sie Ihre Präoritäten falsch setzen.
Die Gesundheit muss immer an erster Stelle stehen und nicht an letzter!!!
Ein instabiler Gesundheitszustand wirkt sich doch auf alle anderen Bereiche des Lebens negativ aus.
Nicht mit dem Problem beschäftigen, sondern mit der Lösung. Was nichts anderes heißen soll, nichts wie hin zum Facharzt. Hier im Netz zu recherchieren löst Ihr Problem doch nicht.
Wie ich wohl aus Ihrem Nick schließen kann, sind Sie der Chaostyp … Stresspegel runterfahren, indem Sie sich kleine Ruhephasen schaffen, den Tagesablauf gut strukturieren und das Handy mal für eine Stunde ausschalten (niemand sollte der Sklave seines Handys sein)und Finger weg vom Alkohol bis die Sache geklärt ist.
ich habe im Moment vielfältige Symptome und werde nicht schlau daraus…Einige Sachen sind voneinander abhängig, wie zum Beispiel dies hier:
3.) Deshalb trinke ich oftmals zum Einschlafen ein Glas Rotwein
4.) Der Alkohol macht über die zweite Nachhälfte das
Herzstolpern schlimmer
Jetzt kommt isoliert dazu, dass meine rechte Schädeldecke oder Kopfhaut (ich kann es nicht lokalisieren) brennt, zieht und
sticht. Aber nicht so, dass es richtig weh tut. Aber es ist deutlich spürbar.
Dies kann sich in Kribbeln „umändern“ und kribbelt dann bis in Schläfen und Nacken.
Ich habe regelmäßg Rücken und Nackenschmerzen und gehe zum Masseur. Dies ist aber weitaus besser geworden, seit ich weniger Sport treibe.
Augendruck und Augenschmerzen (Ursache: Ein verschobener Wirbel ??? )
Schlafstörungen (Ursache: Melatoninmangel/Psychische SS)
Anzeichen einer beginnenden Insulinresitenz (Ungünstiger Hormonhaushalt ???)
Weil ich momentam im Stress bin, werde ich es die nächsten 2
Wochen nicht zum Neurologen schaffen.
Kann mir jemand sagen, welche übergeordnete Hauptursache meine Probleme haben könnten?
Sie sollten einen Neurologen aufsuchen, denn die Ursache(n) ergibt sich durch Fragen (Arzt) und Antworten. Deshalb ist es auch müßig hier die möglichen Differentialdiagnosen (Hauptursachen) aufzulisten.
Wiederholtes Herzstolpern ist zumindest erst mal ein Grund, seinen Hausarzt oder Internisten aufzusuchen. Ein EKG sollte dort dringend geschrieben werden, davon abhängig dann das weitere veranlaßt werden. Ob die stechenden Schmerzen an der Kopfhaut damit ursächlich zusammenhängen muss eher bezweifelt werden. Dafür gibt es aber so viele Ursachen, so dass man nur spekulieren kann (hier jetzt wild irgendwelche Diagnosen in den Raum zu werfen, wäre ohne weitere Untersuchungen kaum verläßlich und würde vermutlich nur unnötig verunsichern). Es kann aber auch eine psychische Ursache dahinter stecken, immerhin besteht ja schon eine Schlafstörung, die u.U. psychisch bedingt ist.
Um einen Besuch beim Hausarzt bzw. beim Neurologen wird man daher nicht herumkommen.
Sorry,
da kann ich leider auch nicht weiter helfen. Meine Symptome bezogen sich nicht auf den Kopfbereich. Ich kann nur raten, schnellstens einen Termin beim Neurologen zu machen, da dieses meist mehrere Wochen oder länger dauert.
MfG
Andy28eti
Das vermehrte Herzstolpern, oder fachl: Extrasystolen, kann evtl. vom derzeitigen Streß kommen. Kann, muss aber nicht sein. Da hilft dann nur der Weg zum Kardiologen. Das man dadurch nicht schlafen kann, liegt wahrscheinlich daran, dass man darauf hört…so ähnlich wie beim Tinnitus. Je mehr man darauf achtet, desto schlimmer ist es.
Die Sache mit dem Kopf könnte durchaus eine Nervenentzündung - Neuralgie - sein, hatte ich auch schon mal. Der Schmerz ist dann szechend und schießt ein, ist nicht ständig da.
Das kann aber auch nur der Neurologe klären. Bei mir haben damals ganz normale Schmerztabletten geholfen (Ibuprofen 400mg 3x tgl.).
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Trotzdem einen Arzt aufsuchen. Das große Hauptproblem kann ich nicht differenzieren. Aber vielleicht ein Arzt für alternative Medizin, oder Heilpraktiker.
ich habe im Moment vielfältige Symptome und werde nicht
schlau daraus…Einige Sachen sind voneinander abhängig, wie
zum Beispiel dies hier:
3.) Deshalb trinke ich oftmals zum Einschlafen ein Glas
Rotwein
4.) Der Alkohol macht über die zweite Nachhälfte das
Herzstolpern schlimmer
Jetzt kommt isoliert dazu, dass meine rechte Schädeldecke
oder Kopfhaut (ich kann es nicht lokalisieren) brennt, zieht
und sticht. Aber nicht so, dass es richtig weh tut. Aber es
ist deutlich spürbar.
Dies kann sich in Kribbeln „umändern“ und kribbelt dann bis
in Schläfen und Nacken.
Ich habe regelmäßg Rücken und Nackenschmerzen und gehe zum
Masseur. Dies ist aber weitaus besser geworden, seit ich
weniger Sport treibe.
Augendruck und Augenschmerzen (Ursache: Ein verschobener
Wirbel)
Anzeichen einer beginnenden Insulinresitenz (Ungünstiger
Hormonhaushalt)
Wenn man das liest, denkt man ich wäre echt krank…
Aber ich treibe Sport- Ausdauer und viel Berggehen.
Ich arbeite und studiere.
Ich lebe in einer glücklich Partnerschaft.
Weil ich momentam im Stress bin, werde ich es die nächsten 2
Wochen nicht zum Neurologen schaffen.
Kann mir jemand sagen, welche übergeordnete Hauptursache
meine Probleme haben könnten?
hallo chaos 87,
bezugnehmend der schilderung deiner vielen symptome, solltest du den kausalen zusammenhang erst einmal differenzieren.
internistisch betrachtet hast du herzstolpern b.z.w. extrasystolen, deren ursache wiederum differenziert werden muss.
sollte dein herz organisch gesund sein, dann solltest du versuchen, mit den extraschlägen b.z.w. herzstolpern zu leben, denn sie sind meist harmloser art.
diese nennt mann auch SUPRAVENTRIKULÄRE Extrasystolen ausgelöst in den vorhöfen.
chaos und stress sind meist ebenso auslöser wie auch alkohol und negativer stress.
es kann aber auch ein kardiologisches zwerchfell-hochstandssyndrom sein,d.h. magendruck zur herzspitze hin.
orthopädisch betrachtet, kann die fehlstellung des atlaswirbels die symptome des krippelns erklären, hier bietet sich eine atlastherapie an.
die insulin-intoleranz ist eher isoliert zu betrachten,d.h. st0ffwechselerkrankung.
Hallo,
so ganz zwanglos kann ich das Ganze nicht unter einer Ursache zuordnen, ist denn bzgl. des Herzstolperns schon EKG/ Langzeit-EKG erfolgt zur Abklärung?
Zumindest die nächtl Schlafprobleme könnten ja evt auch daher resultieren.