Herzrasen, Herzstolpern - Ursachen?

Hallo ihr 

Kurz zu mir: Ich bin 27 Jahre alt, 1,79m, 67kg, sportlich (3x wöchentlich Training + Spiel plus studiumsbedingter Sport), normaler bis niedriger Blutdruck…
Also um von vorn anzufangen muss ich ca. 8 Jahre zurück gehen - damals bin ich nachts mit Herzrasen aufgewacht und hatte tierische Angst zu sterben! Gang zum Kardio = sehr niedriger Ruhepuls, wodurch das Herzrasen verursacht wird, da ‚dem Körper irgendwann auffällt, dass man ja noch lebt‘ (Aussage des Docs)

Klang alles sehr logisch und nach einiger Zeit legte sich diese Symptomatik auch…

Nun hatte ich Anfang des Jahres (Ende Februar ca.) wieder nächtliches Herzrasen! Begleitet von Panik und zittern - wollte am liebsten nicht mehr einschlafen aus Angst nicht mehr zu erwachen…Habe in etlichen Foren gelesen und dachte ‚gut, du hast Stress oder bildest dir das ein!‘
Es hörte nicht auf und teilweise schlief ich nur 4 Stunden in 3 Tagen…irgendwann hatte ich es nachts so schlimm, dass wir ins Krankenhaus gefahren sind - Puls, Blutdruck, EKG - alles normal und unauffällig! Die Blutwerte sollte ich dann später bekommen und konnte nach Hause…
Am nächsten Tag zum Hausarzt - Blutwerte soweit okay, nur Kalium und Hämoglobin etwas niedrig. Er schrieb mir dann eine Überweisung zum Kardio für ein Langzeit-EKG und ich sollte aufgrund des niedrigen Kaliums viele Bananen essen.

Der Termin beim Kardio war völlig unbefriedigend - den Doc habe ich nicht zu Gesicht bekommen, Gerät angelegt, sollte dann montags wiederkommen. Montag dann ‚Alles normal, machen sie ruhig weiter Sport!‘ - eine Frage durfte ich dann doch stellen die mir mit ‚Klar kann es vom niedrigen Kaliumwert kommen, aber der muss ja auch Gründe haben! Tschüss!‘ beantwortet wurde. VIELEN DANK AUCH!!!

Mein Hausarzt vermutete also, dass es psychisch ist. Könnte ich auch mit leben - soll ja zu behandeln sein :wink: 

Es hörte nicht auf und irgendwann kam dann ein Herzstolpern hinzu - mal mehr, mal weniger und manchmal so schlimm, dass ich den ganzen Tag Anstrengung vermieden habe. Auch der Klausurenstress war mittlerweile vorbei, wodurch ich Stress als Faktor ausgeschlossen habe…Jaja, Selbstdiagnose!

Mein Doc überprüfte die Blutwerte noch 2x und jedesmal waren sie nun im grünen Bereich. (März/April)

Mir ließ aber das Untersuchungsergebnis des Kardiologen keine Ruhe und ich hatte auch Aussetzer während des Sports. Somit bat ich meinen Hausarzt um eine erneute Überweisung. Gesagt, getan! Diesmal informierte ich mich besser über die Kardiologen in unserer Umgebung und nahm auch gern 45 min Fahrzeit in Kauf! Gespräch mit dem Doc, EKG, abhören, Ultraschall, Belastungs-EKG und wieder Gespräch mit dem Doc…Das volle Programm! 
Fazit: Er hat Stoplerer gesehen, aber Organisch ist alles in Ordnung. Ich soll versuchen dies zu ignorieren, auch wenn er weiß, dass es schwer ist! Im September dann zur Überprüfung noch ein Langzeit-EKG…

Heute Nacht dann Folgendes: Ich merke, wie mein Herz sehr flach schlägt und ich das Gefühl habe, dass es jeden Moment ganz aufhört, dann war mir schwindelig und so ging das einige Zeit hin und her - dadurch wieder die Angst einzuschlafen!

Also schreibe ich jetzt hier! Kennt irgendjemand das? Habt ihr eine Diagnose? Wenn es psychisch ist, bilde ich mir dann immer neue Sachen ein? Und warum sieht der Doc diese Stolperer dann auf dem EKG??? Ich werde noch verrückt, weil ich ständig nicht schlafen kann und tags natürlich völlig übermüdet bin! Davon ab, dass ich das Gefühl habe, mein komplettes Umfeld zu nerven :frowning: Habe schon überlegt, ob es vom Rücken kommen kann oder ob es irgendwelche Allergien sind, komme aber auch da auf keinen gemeinsamen Nenner!

Bin um jede Antwort dankbar!

Hallo,

das kommt mir recht bekannt vor. Ich hatte solche Symptome nach eine Borrelieninfektion.
Die Beschwerden könne auch erst Jahre später bis zum plötzlichen Herzstillstand auftreten. Ich kenne auch zwei Fälle wo dies passiert ist.

Also ich würde an Deiner Stelle dringend eine Blutuntersuchung auf Borrelien und deren Antikörper machen lassen. Es gibt jedoch mehrere Unterarten von Borrelia burgdorferi, die sich in Deutschland noch nicht nachweisen lassen (In der USA sind 8 Arten nachweisbar).

Jedoch glauben viel Ärzte, daß es mit einer einmaligen Gabe von Antibiotika geheilt werden kann. Bei einer ganz frischen Infektion kann das gehen.

Natürlich kann es auch psychisch sein, aber Borrelien schädigen auch das Nervensystem. Bei Streß besonders Prüfungsstreß ist das Immunsystem beeinträchtigt. Dabei scheinen sich Borrelien besonders gut vermehren zu können.

Hallo,

auch bei dir denke ich an eine potentielle Angststörung und kopiere mal den Text hier rein, den ich die Tage auf eine andere Anfrage gepostet habe:

Wenn deine ärztlichen Befunde nichts ergeben, deutet viel darauf hin, dass du eine Angststörung hast. In deinem konkreten Fall handelt es sich möglicherweise um eine Cardiophobie, auch Herzphobie genannt.

Dazu findest du eine Menge Infos im Internet, hier mal der Link zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cardiophobie

Und hier ein Test, ob das auf dich zutreffen könnte:
http://www.expertenrat.info/herzphobie-test.html

Du kannst auch mal nach Angst- und Panilkforum googeln, da findest du Betroffene.

Schöne Grüße
Jule

Hallo,

ja, das kommt mir alles sehr bekannt vor.

Diagnostisch ist durch Deinen Hausarzt und über verschiedene Kardiologen nichts „Organisches“ festgestellt worden (Schilddrüse, usw., siehe Blutwerte, waren o.B.)

Im letzten Jahr hatte meine Mutter (87 Jahre alt, gesund) wieder einmal über lange Zeit diese Panikattacken.
Jahrzehntelang hatte sie das nicht mehr.

Schon als junge Frau hatte sie über eine Zeit schlimme Phasen. Neben dem nächtlichen Herzrasen bekam sie auch manchmal tagsüber Symptome, in der Stadt und einmal beim Bäcker im Ort, und man hatte sie nach Hause gefahren. Mit dem Herzrasen hatte sie das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen und atmete dann ganz hektisch ohne es selbst zu bemerken. Durch die Hyperventilation kribbeln Hände und Füße (Einschlafen der Extremitäten.) Damals waren ihre Eltern gestorben.

Jetzt, vor 2 Jahren begann es wieder, nachdem mein Vater starb, dass sie nachts wach wurde und nicht mehr einschlafen konnte, ihr Herz raste wie verrückt, und je mehr sie darauf horchte, um so schlimmer wurde es. Blutdruckmessung mit Puls machten alles noch schlimmer. Die Angst verstärkte sich und die dann wieder das Herzrasen. Jeder Außenstehende stuft sie als sehr ruhig und beherrscht ein. Was keiner wusste, die Nächte waren quälend, weil sie durch das widerliche „Herzklopfen“ in wahnsinnige Angst geriet, Schmerzen im Brustraum und im linken Arm bekam, wild grübelte und nicht mehr schlafen konnte und wollte.
Ein paar Extrasystolen (Stolperer) hat jeder Gesunde und merkt es oft nicht, aber Panikpatienten spüren derart in sich hinein, dass sie die ES gar auslösen können und natürlich den Puls erhöhen (vegetativ).

Der Hausarzt, der das bei ihr noch nicht kannte, dachte noch lange nicht an Panikattacken, sondern stellte die Herzdiagnostik klar in den Vordergrund, veranlasste alles, wie 24-Std.-Blutdruckmessung und 24-Std.-EKG, Belastungs-EKG. Dann gab er ihr probeweise ein Nitrospray, das sie bei einer Attacke anwenden sollte, falls es nicht hilft, ist es ein „gutes Zeichen“, denn das schließt das Herz als Ursache aus. Es half nicht! Überweisung.
Der Kardiologe hatte sie 1 ½ Stunden lang gründlich untersucht, meine Mutter war beeindruckt. Der Befund lautete: sie ist gesund! Erleichterung bei ihr.

Baldrian hatte ihr schon immer etwas geholfen, wenn sie sonst keinen Rat wusste.
Aber jetzt verschrieb ihr der Hausarzt ein Antidepressivum in ganz geringer Dosierung (und ich dachte insgeheim schon an die Nebenwirkungen…) Aber nein, es hilft ihr gut. Sie ist sehr zufrieden. Das Wissen, dass ihr Herz gesund ist, war ihr wichtig (mein Vater starb an Herzversagen).

http://www.psychic.de/panikattacken-symptome.php

Vielleicht findest Du Dich in diesem Beispiel wieder. Du hattest ja gerade Klausurstress.

Gute Besserung wünscht Renate

Hallo,

bevor Du Dich auf die Psychoschiene schieben lässt werfe ich noch das Roemheldsyndrom in den Ring:
http://www.apotheken-wissen.de/roemheld-syndrom/
http://suite101.de/article/das-roemheld-syndrom-unan…
http://www.tk.de/rochelexikon/ro32500/r33535.000.html
http://flexikon.doccheck.com/de/Gastrokardialer_Symp…

Gruß
M.

In der Chines. Medizin kann sowas u.a. auch von einer Störung an den Weisheitszähnen kommen.

Andersrum wird ein Schuh draus:
Bei erhöhtem Blutdruck poppen die Weisheitszähne raus.

Gruß

Kai Müller

1 Like

Guten Morgen,

ich weiss nicht, was Ihr Herzrasen…für Ursachen hat, aber eines steht fest, werden Sie ruhiger…
leichter gesagt, als getan…denken Sie.–Stimmt.-
Die Ärzte schieben immer alles gerne auf die Psyche.
Beobachten Sie Ihren Körper bitte nicht ständig

—in der Ruhe liegt die Kraft------

erlernen Sie bitte die 5 Tibeter, können Sie unter Google eingeben.
( günstige Begleitbücher unter amazon )

Trinken Sie bitte viel Wasser, am besten aus der Leitung und essen Sie, wenn irgend möglich viel Obst und wenig ( am besten gar kein )
Fleisch.
Wenn es Ihre finanziellen Mittel zu lassen , fahren Sie mindestens 3-4 Wochen in den Urlaub—wie gesagt: Urlaub— lassen Sie Ihre Seele baumeln— nehmen Sie Ihre Partnerin mit.
Finden Sie wieder zu sich selbst, dass ist besser als jede Tablette .

Denken Sie bitte an die 5 Tibeter…
uns haben diese Übungen , die man tägl., ohne Unterbrechung machen soll, gesundheitlich sehr geholfen.

—lassen Sie den Tag ruhig angehen.
— stehen Sie lieber eine halbe Stunde eher auf
— stellen Sie sich in den Garten oder auf den Balkon
und machen Atemübungen

Alles Gute…und viel Erfolg

Gefährliche Laienmeinung
Hallo.

essen Sie, wenn irgend möglich viel Obst

Die Pauschalaussage „möglichst viel Obst“ ohne die Krankheitsursache oder Diagnose zu kennen ist schon ein starkes Stück! Das ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie man mit gut gemeinten Ratschlägen als Laie die Situation noch verschlimmern kann.

Falls es sich tatsächlich um das Roemheld-Syndrom handelt (was gut sein kann), kann Obst die Symptome arg (!) verstärken.

Gruß,
Yasa