Hallo ihr
Kurz zu mir: Ich bin 27 Jahre alt, 1,79m, 67kg, sportlich (3x wöchentlich Training + Spiel plus studiumsbedingter Sport), normaler bis niedriger Blutdruck…
Also um von vorn anzufangen muss ich ca. 8 Jahre zurück gehen - damals bin ich nachts mit Herzrasen aufgewacht und hatte tierische Angst zu sterben! Gang zum Kardio = sehr niedriger Ruhepuls, wodurch das Herzrasen verursacht wird, da ‚dem Körper irgendwann auffällt, dass man ja noch lebt‘ (Aussage des Docs)
Klang alles sehr logisch und nach einiger Zeit legte sich diese Symptomatik auch…
Nun hatte ich Anfang des Jahres (Ende Februar ca.) wieder nächtliches Herzrasen! Begleitet von Panik und zittern - wollte am liebsten nicht mehr einschlafen aus Angst nicht mehr zu erwachen…Habe in etlichen Foren gelesen und dachte ‚gut, du hast Stress oder bildest dir das ein!‘
Es hörte nicht auf und teilweise schlief ich nur 4 Stunden in 3 Tagen…irgendwann hatte ich es nachts so schlimm, dass wir ins Krankenhaus gefahren sind - Puls, Blutdruck, EKG - alles normal und unauffällig! Die Blutwerte sollte ich dann später bekommen und konnte nach Hause…
Am nächsten Tag zum Hausarzt - Blutwerte soweit okay, nur Kalium und Hämoglobin etwas niedrig. Er schrieb mir dann eine Überweisung zum Kardio für ein Langzeit-EKG und ich sollte aufgrund des niedrigen Kaliums viele Bananen essen.
Der Termin beim Kardio war völlig unbefriedigend - den Doc habe ich nicht zu Gesicht bekommen, Gerät angelegt, sollte dann montags wiederkommen. Montag dann ‚Alles normal, machen sie ruhig weiter Sport!‘ - eine Frage durfte ich dann doch stellen die mir mit ‚Klar kann es vom niedrigen Kaliumwert kommen, aber der muss ja auch Gründe haben! Tschüss!‘ beantwortet wurde. VIELEN DANK AUCH!!!
Mein Hausarzt vermutete also, dass es psychisch ist. Könnte ich auch mit leben - soll ja zu behandeln sein
Es hörte nicht auf und irgendwann kam dann ein Herzstolpern hinzu - mal mehr, mal weniger und manchmal so schlimm, dass ich den ganzen Tag Anstrengung vermieden habe. Auch der Klausurenstress war mittlerweile vorbei, wodurch ich Stress als Faktor ausgeschlossen habe…Jaja, Selbstdiagnose!
Mein Doc überprüfte die Blutwerte noch 2x und jedesmal waren sie nun im grünen Bereich. (März/April)
Mir ließ aber das Untersuchungsergebnis des Kardiologen keine Ruhe und ich hatte auch Aussetzer während des Sports. Somit bat ich meinen Hausarzt um eine erneute Überweisung. Gesagt, getan! Diesmal informierte ich mich besser über die Kardiologen in unserer Umgebung und nahm auch gern 45 min Fahrzeit in Kauf! Gespräch mit dem Doc, EKG, abhören, Ultraschall, Belastungs-EKG und wieder Gespräch mit dem Doc…Das volle Programm!
Fazit: Er hat Stoplerer gesehen, aber Organisch ist alles in Ordnung. Ich soll versuchen dies zu ignorieren, auch wenn er weiß, dass es schwer ist! Im September dann zur Überprüfung noch ein Langzeit-EKG…
Heute Nacht dann Folgendes: Ich merke, wie mein Herz sehr flach schlägt und ich das Gefühl habe, dass es jeden Moment ganz aufhört, dann war mir schwindelig und so ging das einige Zeit hin und her - dadurch wieder die Angst einzuschlafen!
Also schreibe ich jetzt hier! Kennt irgendjemand das? Habt ihr eine Diagnose? Wenn es psychisch ist, bilde ich mir dann immer neue Sachen ein? Und warum sieht der Doc diese Stolperer dann auf dem EKG??? Ich werde noch verrückt, weil ich ständig nicht schlafen kann und tags natürlich völlig übermüdet bin! Davon ab, dass ich das Gefühl habe, mein komplettes Umfeld zu nerven Habe schon überlegt, ob es vom Rücken kommen kann oder ob es irgendwelche Allergien sind, komme aber auch da auf keinen gemeinsamen Nenner!
Bin um jede Antwort dankbar!