Hallo,
ich würde mir gerne die Zähne regulieren lassen, allerdings zahlt die Kasse nichts, oder nur einen lächerlichen Anteil, und der Spass kommt hier zu Orts insgesamt auf über 10.000,00 €… (Voruntersuchung, Anfertigung, Behandlung, Kontrollen, Nachstellen, etc…)
Nun habe ich des öfteren im Fernsehen, Zeitschriften und von Leuten gehört/gesehen, dass man diese Art, und auch andere Behandlungen, um einen Bruchteil im Ausland erledigen lassen kann.
Einziges Problem bei der Sache ist, manche Einrichtungen / Ärzte im Ausland, sind wirklich kompetent, und stehen unseren um nichts nach, sind manchmal sogar besser.
Andere wiederum sind ein einziges Gesundheitsrisiko, zwecks Fehlbehandlung oder unhygienischen Bedingungen, usw…
Leider wird so gut wie nie bei Berichten erwähnt, welchen Namen oder Adresse die jeweiligen Einrichtungen haben, nur dass dieses wirklich gut seien, andere wiederum nicht. Das Ausblenden/Zensieren von Namen und Adressen, bei guten Einrichtungen, wird sogar absichtlich betrieben, vermutlich um Problemen mit lokalen Kammern aus dem Weg zu gehen.
Meine Frage nun an Euch, wo in den angrenzenden Nachbarländern, zu Österreich/Deutschland, gibt es ein gutes aber preislich lukrativeres Zahninstitut, zu dem es auch schon Erfahrungsberichte gibt.
Namen, Adressen oder Bezugsquellen für Informationen wären super, bitte schreibt auch die absoluten „no go“ Einrichtungen, auch diese Info kann den einen oder anderen vor schlimmeren Erfahrungen bewahren.
Es soll zwar auch momentan der Boom sein, dass ganze in Asien machen zu lassen, in eigens auf den europäischen Markt eingestellten Kliniken, aber dass ist selbst mir zu extrem, daher bitte nur Nachbarländer zu Österreich/Deutschland…
[P.s.: Bitte keine POV Kommentare wie toll oder schlecht so was ist, mit persönlichen Gefühlen behaftet, Belehrungen oder gar ein Streit für Pro und Kontra. Ich hätte einfach gerne eine Liste mit Positiven und Negativen Berichten, Erfahrungen, Namen & Adressen, Bezugsquellen und wenn verfügbar, Informationen/Ratschläge, was man beachten, wissen sollte, aber immer sachlich, bitte!]
Danke Euch allen im Voraus
Liebe Grüße
Hoffe auch dass später andre was davon haben…dass der eine oder andere hiesige Arzt diesen Beitrag nicht mit Freude lesen wird, ist mir auch klar, stört mich aber auch nicht 
Definiere bitte Kieferregulierung.