Zahn und Kieferregulierung, im Ausland

Hallo,

ich würde mir gerne die Zähne regulieren lassen, allerdings zahlt die Kasse nichts, oder nur einen lächerlichen Anteil, und der Spass kommt hier zu Orts insgesamt auf über 10.000,00 €… (Voruntersuchung, Anfertigung, Behandlung, Kontrollen, Nachstellen, etc…)

Nun habe ich des öfteren im Fernsehen, Zeitschriften und von Leuten gehört/gesehen, dass man diese Art, und auch andere Behandlungen, um einen Bruchteil im Ausland erledigen lassen kann.

Einziges Problem bei der Sache ist, manche Einrichtungen / Ärzte im Ausland, sind wirklich kompetent, und stehen unseren um nichts nach, sind manchmal sogar besser.

Andere wiederum sind ein einziges Gesundheitsrisiko, zwecks Fehlbehandlung oder unhygienischen Bedingungen, usw…

Leider wird so gut wie nie bei Berichten erwähnt, welchen Namen oder Adresse die jeweiligen Einrichtungen haben, nur dass dieses wirklich gut seien, andere wiederum nicht. Das Ausblenden/Zensieren von Namen und Adressen, bei guten Einrichtungen, wird sogar absichtlich betrieben, vermutlich um Problemen mit lokalen Kammern aus dem Weg zu gehen.

Meine Frage nun an Euch, wo in den angrenzenden Nachbarländern, zu Österreich/Deutschland, gibt es ein gutes aber preislich lukrativeres Zahninstitut, zu dem es auch schon Erfahrungsberichte gibt.

Namen, Adressen oder Bezugsquellen für Informationen wären super, bitte schreibt auch die absoluten „no go“ Einrichtungen, auch diese Info kann den einen oder anderen vor schlimmeren Erfahrungen bewahren.

Es soll zwar auch momentan der Boom sein, dass ganze in Asien machen zu lassen, in eigens auf den europäischen Markt eingestellten Kliniken, aber dass ist selbst mir zu extrem, daher bitte nur Nachbarländer zu Österreich/Deutschland…

[P.s.: Bitte keine POV Kommentare wie toll oder schlecht so was ist, mit persönlichen Gefühlen behaftet, Belehrungen oder gar ein Streit für Pro und Kontra. Ich hätte einfach gerne eine Liste mit Positiven und Negativen Berichten, Erfahrungen, Namen & Adressen, Bezugsquellen und wenn verfügbar, Informationen/Ratschläge, was man beachten, wissen sollte, aber immer sachlich, bitte!]

Danke Euch allen im Voraus

Liebe Grüße

Hoffe auch dass später andre was davon haben…dass der eine oder andere hiesige Arzt diesen Beitrag nicht mit Freude lesen wird, ist mir auch klar, stört mich aber auch nicht :wink:

Morgen,

was genau meinst du mit Kieferregulierung?
a) Kieferorthopädische Behandlung mit Spangen?
b) Zahnersatz?

Sind zwei Unterschiedliche Dinge die jeweils anderst Durchdacht werden sollten.

Gruß

Du solltest mal genauer beschreiben, was du mit Kieferregulierung genau meinst. Wenn du eine Kieferfehlstellung (Dysgnathie) haben solltest, ist eine Regulierung durch rein kieferorthopädische Maßnahmen in deinem Alter (ich gehe davon aus, dass du über 18 bist, denn sonst würde die Krankenkasse eine kieferorthopädische Behandlung bezahlen) nicht mehr möglich. In diesem Fall müsste der entsprechende Kiefer (oder ggf. auch beide Kiefer) nach einer kieferorthopädischen Vorbehandlung (ca. 1-2 Jahre) chirurgisch in die richtige Position gebracht werden (Kieferosteotomie).

Jetzt kommt aber der Clou: Während rein kieferorthopädische Behandlungen mit Vollendung des 18. Lebensjahres nicht mehr von den Krankenkassen übernommen werden, verhält es sich bei kombiniert kieferorthopädisch-chirurgischen Behandlungen (heißt: 1-2 Jahre Vorbehandlung mit fester Spange -> Kiefer-OP -> ca. 6 Monate Nachbehandlung mit fester Spange) anders. Hier werden die Kosten je nach Ausprägung der Dysgnathie oft noch von den Krankenkassen übernommen.

Aber vielleicht ist das ja gar nicht dein Problem :smile: Definiere bitte Kieferregulierung.

Servus Skyone,

ich glaube, dass Du da etwas verwechselst. Eine sogenannte Regulierung ist keine „ein paar Tage dort sein und dann is gut“-Angelegenheit. Die Stellungsveränderung von Zähnen/Zahngruppen und/oder die Lagebeeinflussung von Ober- und Unterkiefer muss man sich als komplexen Steuerungsprozess vorstellen. Also: Erst kommt, wie immer, eine sehr gründliche, nicht selten computergestützte Diagnose und Behandlungsplanung. Wahl der Behandlungsmittel, möglichst mit Alternativen. In der Behandlung Kräfte dosiert und gezielt auf Zähne und/oder Kiefer einwirken lassen, Ergebnis abwarten, korrigieren, weitermachen. Dies geschieht idR in ein- bis zweiwöchigen Abständen. Du müsstest also schon in Grenznähe des Landes leben, in dem Du die Behandlung vornehmen lassen wolltest.

Zur Qualitätsbeurteilung:

Die Kriterien zur Beurteilung einer kieferoorthopädischen Behandlung sind - vor allem für Laien - nur zu objektivieren, wenn man die Ausgangssituation, die Mitarbeit der Patienten, die genetische Komponente und die Erfolgsstatistiken für bestimmte Ausgangssituationen hinlänglich beurteilen kann. Die Empfehlungen durch Patienten, auch im etwas einfacheren Bereich des Zahnersatzes, sind für den nächsten Fall schon nicht mehr brauchbar und so sehr von subjektiven Erfahrungen durchsetzt, dass man sie wohl vergessen muss.

Deine Vorstellung, in www eine Art Erfolgsdatenbank für kieferorthopädische Behandlungen im Ausland zu begründen, wäre IMHO eine veritable Überforderung für die Besten aus dem Bereich der jungen Wissenschaft des Qualitätsmanagements in der Zahnheilkunde. Für Deinen eigenen Fall könntest Du sehr wahrscheinlich mit einem besseren Ausgang rechnen, wenn Du, statt Deine Vorstellungen weiter zu verfolgen, drei Jahre lang einen großen Bogen um jede Zahnarztpraxis (inkl. Kieferorthopäden) machen würdest.

Grüße

Kai Müller

Regulierung mittels Spangen

Hallo,

nun es stimmt, ich bin über 24, normalerweise sollte ja das Kiefer mit dem Alter minimal wachsen, vielleicht liege ich damit auch falsch.

Problem ist auf jeden Fall, dass trotz Entfernung der Weisheitszähne, oben so wie unten zu wenig Abstand zwischen den Zähnen herrscht.

Dies wirkt sich oben wie unten bei jeweils einem Zahn aus in dem er nach vorne gedrückt wird, oben bereits stark verschoben unten langsam im kommen.
Zusätzlich sind die oberen zwei Schneidezähne minimal nach hinten geneigt, als folge Erscheinung des nach außen verschobenen Zahnes.

Zum Kassen Thema, ich habe dort angefragt, diese meinten, wenn dann Zahlen sie nur einen Anteil, natürlich werden die hier recht ungern tätig, ist mir auch klar! Kasse wäre wenn für Österreich, die meine!

[Nebenfrage:

Kann es eigentlich sein dass dieser permanente Druck auch auf neurologischer Sicht, Probleme bereitet wie leichte Kopfschmerzen, denn die habe ich manchmal wenn ich mich darauf konzentriere strahlt es vom Kiefer her aus
]