Voraussetzung für ein Massagestudio

Hallo zusammen,

ich werde demnächst die Ausbildung zum Masseur beginnen und dann den Titel erhalten.
Da ich schon seit Jahren privat Erfahrungen gesammelt habe und auch diverses Infomaterial durchforstet habe, um unterschiedliche Techniken mir anzueignen, wollte ich nun wissen, ob es nicht möglich wäre, meine Dienste irgendwie gewerblich anzumelden, obwohl ich noch nicht diesen Titel habe.

Kann man ein Gewerbe unter dem Titel Massagestudio (es soll auch nur für Wellness sein) laufen lassen ohne abgeschlossener Masseur-Ausbildung?

Hat da jemand evtl. schon Erfahrung oder eine Idee, Tipp etc. was ich diesbezüglich machen kann?

Merci für jede Hilfe

Mario

auf keinen Fall, denn für medizinische Berufe im besonderen bnötigt man einen Befähigungsnachweis. In Deutschland ist das im Allgemeinen der Abschluß einer entsprechenden Berufsausbildung.

gruss
winkel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für deine Antwort…

Aber wie sieht es aus, wenn man zu Anfang es nicht aus medizinischer Sicht macht.
Also nichts mit Praxis oder ähnlichem.
Rein nur, wenn Leute sich massieren lassen wollen, können sie kommen.

Ist es da genauso?

die Frage bleibt, was du auf dein Geschäftsschild/deine Werbung schreibst ohne mit irgendwelchen Berufsstandsregeln in Konflikt zu geraten. Klingt: „Massagen durch Autodidakten“ sehr anziehend?

Was machst du wenn jemand kommt mit nem eingeklemmten Nerv und sagt ich hab ne Verspannung am Hals und du massierst ihm den eingeklemmten Nerv ab? Kriegst du eine Betriebshaftpflicht, die dieses Risiko abdeckt, obwohl du keine medizinische Vorbildung hast?

Und die ganzen ESO-Massage-Praxisen betreiben ihr Geschäft auch nicht so, wei es in einem anderen Posting klingt, denn diese müssen vorher alle teure Seminare besuchen, bevor sie sich Ayurveda oder Feldenkrais oder Raiki ans Schild schreiben dürfen.

gruss
winkel

hallo!

bevor dir unterlassungsklagen, etc. ins haus flattern wende dich
lieber mal an die entsprechenden berufsverbände, z.b. den ZVK.
bestimmte titel sind geschützt-die darfst du auf keinen fall
benutzen.

nicht umsonst wird ja eine ausbildung verlangt damit man erwarten
kann dass der/die massierende auch die kontraindikationen einschätzen
kann.

tschüss

matthias

Und die ganzen ESO-Massage-Praxisen betreiben ihr Geschäft
auch nicht so, wei es in einem anderen Posting klingt, denn
diese müssen vorher alle teure Seminare besuchen, bevor sie
sich Ayurveda oder Feldenkrais oder Raiki ans Schild schreiben
dürfen.

Hallo, winkel,

jederzeit kannst Du bei mir für teures Geld und ohne jede Verpflichtung zu irgendeiner Seminarteilnahme eine Qualitätsurkunde folgender Art erwerben:
http://www.urayananya.de/reiki2urkunde.htm

Einen schönen Künstlernamen musst Du Dir vorher aber selbst ausdenken :wink:

Gruss,
Andreas

Hallo Matthias,

vielen Dank für den Tipp.
Werde mich da gleich mal Kontakt aufnehmen.

Merci

Mario

Hallo Winkel,

danke für die Antwort.
Ich weiß, dass es bei der Bezeichnung hakt.
Aber „Patienten“ würde ich anfangs - bis ich meine Ausbildung zu Ende habe - nicht empfangen.
Rein Wellness - es sich mal gut gehen lassen.

Danke für die Infos

Mario

Danke Andreas für den Tipp :o))
Aber ich möchte dann doch auch die Hintergrundinfos haben und nicht nur eine Urkunde :o)

Mario