Als Mieter außerordentlich wegen Lärm kündigen?

Mieter M wohnt seit 6 Jahren in einem 6 Parteien Haus. In den letzten Jahren kam es immer wieder zu massiben Ruhestörungen seitens einer anderen Mietpartei P. Angehörige der Partei P bedrohten, beleidigten M mehrmals und verprügelten ihn auch ein mal. M schrieb an die Hausverwaltung HV. HV reagierte nicht.
Dann zog eine weitere Partei P2 in das Haus ein. Diese verursachen permanent Lärm durch Türenknallen, in dem sie die Türen zutreten. Und das teilweise 1-2 Mal pro Minute. Teilweise weit nach 22 Uhr und auch mitten in der Nacht. M versuchte, mit P und P2 zu sprechen, wurde aber abgeblockt. Nach dem Versuch gingen die Ruhestörungen um so schlimmer weiter. So nach dem Mott: jetzt wissen wir, was stört, also machen wir das erst recht. Desweiteren vermüllen die Parteien P und P2 Haus und Grundstück und kommen ihren Reinigungspflichten nicht nach.
M hat auf Verlangen des Vermieters regelmäßig Lärmprotokolle geschrieben. Getan hat sich nichts. M schreibt schon über ein Jahr mit.
Jetzt hat M eine neue Wohnung, möchte aber vier Wochen früher raus, sich also nicht an die Fristen halten. Geht das unter diesen Umständen? Oder muss er sich vorwerfen lassen, das ja über ein Jahr geduldet zu haben?

Danke für Eure Einschätzungen.

WW

Jetzt hat M eine neue Wohnung, möchte aber vier Wochen früher
raus, sich also nicht an die Fristen halten. Geht das unter
diesen Umständen?

Ja.

Oder muss er sich vorwerfen lassen, das ja
über ein Jahr geduldet zu haben?

Nein.

Danke für Eure Einschätzungen.

Die Mängel sind dem Vermieter bekannt, M hatte diese angezeigt und um Abhilfe gebeten, dazu hat er sogar mitgeholfen, in dem er das Lärmprotokoll führte, der Vermieter hat die Mängel nicht abstellen können. M ist es nicht mehr zumutbar, das Mietverhältnis fortzuführen bis zum Ablauf der regulären Kündigungsfrist und kündigt daher nach § 569 BGB (außerordentlich fristlos aus wichtigem Grund)

WW

MfG

Mutige Aussage…

3 „Gefällt mir“

Mutige Aussage…

Vor Gericht hast du nur mutige Aussagen und meine ist begründet!

Wie begründest du deine, wenn du eine hast?

1 „Gefällt mir“