Ich studiere im 2. Semester Wirtschaftsingenieurwesen in Berlin. Hier die Situation und die zugehörige Frage:
Meine Familie ist sorbischer Herkunft. Diese slawische Minderheit ist im Grundgesetz geschützt. Kann ich vor diesem Hintergrund erwirken, dass ich die Rechtsfächer (die ja auf deutschem Recht begründet sind) nicht belegen muss? Das würde mein Grundstudium und den Lernaufwand extrem entschlacken.
Kennt sich zu dieser Thematik jemand aus? Oder woher kann ich zum Thema „Was man alles umgehen kann“ mehr erfahren. Bitte verteufelt mich jetzt nicht als Faulenzer oder so…
einen juristischen Rat kann ich Dir nicht geben, auch wenn mir Dein Anliegen absurd erscheint. Warum sollten Dir Pflichtfächer erspart bleiben, die beispielsweise auch ein indischer Student belegen muss?
Unabhängig davon solltest Du Dir aber überlegen, wieviel Interesse ein potentieller AG an einem Wirtsch.-Ing. haben könnte, der einen wichtigen Bestandteil der Ausbildung weggelassen hat…
Meine Familie ist sorbischer Herkunft. Diese slawische
Minderheit ist im Grundgesetz geschützt.
Kann ich vor diesem
Hintergrund erwirken, dass ich die Rechtsfächer (die ja auf
deutschem Recht begründet sind) nicht belegen muss?
Gilt Deutsches Recht nicht für Deutsche, welche der sorbischen Minderheit angehören?
Vergiss es.
Ein eventueller Anrag würde nur für grösste Heiterkeit im Prüfungsausschuß sorgen.
Gruß
Mike
wie micha schon gesagt hat, die anerkennung als minderheit hat nichts mit dem anwendbaren recht zu tun. da „die sorben“ im geltungsbereich des grundgesetzes leben, gilt für diese auch das deutsche rechtssystem. jeder student einer anderen minderheit, ethnischen gruppe oder anerkannten wasweissich, der jura studiert, studiert auch deutsches recht (bsp. die kopftuchtragend muslimin aus algerien, die in deutschland jura studiert, studiert deutsches recht, nicht algerisches recht und nicht recht des koran)…
Unabhängig davon solltest Du Dir aber überlegen, wieviel
Interesse ein potentieller AG an einem Wirtsch.-Ing. haben
könnte, der einen wichtigen Bestandteil der Ausbildung
weggelassen hat…
Ciao R.
Vielleicht steigt ja sogar das Interesse, wenn man die Chance hat, einen schneidig auftretenden sorbischen Wi-Ing. in seinem Unternehmen begrüßen zu können
Vielleicht steigt ja sogar das Interesse, wenn man die Chance
hat, einen schneidig auftretenden sorbischen Wi-Ing. in seinem
Unternehmen begrüßen zu können
Bestimmt nicht, wenn der keine Ahnung hat in welchem rechtlichen Umfeld er sich selbst und die Firma bewegt in der er arbeitet.
Fürs Recht holt man sich doch nen Juristen: Frisst weniger und
hält länger! Muhaha!
…und hat als Fachfremder in Sachen Technik vermutlich zu wenig Ahnung von der Materie. Jedenfalls gibt es Gründe, warum ein Techniker sich auch mit den juristischen Konsequenzen seines Tuns befassen sollte: http://www.vdi-nachrichten.com/vdi_nachrichten/serie…
Und das nicht nur in Deutschland
versteh den zusammenhang nicht ganz zwischen sorbisch und dem recht. wenn der studienumfang fuer dich viel ist, ist es das auch fuer alle anderen. die pruefungen sind nun mal vorrasussetzung dafuer, dass du vordiplom/diplom erhaelst. irgendwie muss die leistung nachgewiesen werden. leute, denen diese pruefungen erlassen werden, habe ihre leistungen schon waehrend einer ausbildung oder so nachgewiesen. wieso solltest du trotzdem das vordiplom/diplom bekommen, wenn du einen teil der leistungen nicht nachweisen kannst?? weil du geschuetzte sorbische minderheit bist?? versteh den zusammenhang immernoch nicht. geschuetzte sorbische minderheit klingt ein bisschen wie „vom aussterben bedroht“*ggg* sterben wirst du wirklich nicht, wenn du die pruefungen schreibst:wink: so ist das leben, studieren kann hart sein!
auch wenn sich mir die Sinnhaftigkeit der Frage etwas entzieht:
In der Studien- und Prüfungsordnung für Wirtschaftsingenieure an der TU Berlin steht, dass ausländische Studierende das Fach „Privatrecht“ durch ein in Art und Umfang gleichwertiges Fach nach Maßgabe des Studienführers ersetzen können.
(http://www.gkwi.tu-berlin.de/download/studien_pruefu… - Seite 4)
Abgesehen davon, dass du wohl kaum als Ausländer eingestuft werden wirst, heisst das auch, dass du nichts gewonnen hast, weil du stattdessen ein anderes Fach belegen musst.
Zudem musst du dann auch im Hauptstudium dein rechtswissenschaftliches Fach durch ein anderes ersetzen, und ich kann dir dazu nur sagen, dass es sehr viel Sinn macht, sich mit Arbeits- und Gesellschaftsrecht zu beschäftigen.
Wenn es dir darum geht, möglichst viel „zu umgehen“, dann ist
a) Wirtschaftsingenieurwesen vielleicht nicht der richtige Studiengang für dich
b) überlege dir lieber, was du dir innerhalb der einzelnen Fächer sparen kannst (ich habe da ein paar Vorlesungen in Erinnerung, die keinen wirklichen Beitrag zu meiner Ausbildung geleistet haben).
nein:smile:
du kannst niemals(in jeder hs)ein fach weglassen, weil du woanders herkommst:smile:du kannst das fach woanders machen…hast du eine lehre, koenntest du vielleicht mit deinem prof. drueber reden, es anerkannt zu bekommen:smile:
ich finde deine frage sehr lustitsch:smile:
du koenntest das fach: deutsch fuer auslaender sparen,wenn du wert auf deine herkunft legst, denke ich…oh, bin ich boese…
-)war nur spass:smile:))
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mir fällt erst jetzt auf, daß dies keine Antwort eines Spaßvogels ist, sondern die des Fragestellers.
Jetzt mal ehrlich: mit der Einstellung die du hier vorträgst, wirst du nie einen vernünftigen Job erhalten.
Die Industrie, (bzw. die, die viel Geld bezahlen für gut ausgebildete Leute) wissen mittlerweile, daß sie keine Fachidioten brauchen, sondern Leute mit Allroundbildung oder zumindest guter Allgemeinbildung.
Der Jurist kann sich nicht mit jedem Pup befasen den du lässt, er kann nur nacher den geruch mildern. Also solltest du schon vorher wissen, ob du an der Stelle pupen darfst oder nicht.
Gott und alle sorbischen ehrenhaften Gemeinschaftsglieder mögen uns vor solchen Menschen bewahren, zumindest in Führungs- oder verantwortungspositionen.
Übrigens ich bin Schlesier wir sind nicht geschützt, wahrscheinlich weil wir nicht so blöde sind.
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das ist schön!
das wird so richtig den Markt säubern, hoffentlich wird da mal durchgegriffen und das auch umgesetzt. Wer Sch… baut, der auch ordentlich dafür haftet