Als Minijob deklarieren 2

Servus allerseits,
wenn jemand innerhalb eines Jahres zwei Jobs gemacht hat. Der eine als Angestellter (3000€ Gesamt-Brutto-Einkommen) und der andere als Freiberufler (5000€ Gesamt-Brutto-Einkommen), wie könnte man diese Jobs in der Steuererklärung richtig deklarieren, sodass eine etwaige Nachzahlung möglichst niedrig ausfällt.

Ich hab 2 Beiträge in ein vorhandenes Thema verschoben: Minijob und freiberuflich

jetzt habe ich die Frage versehentlich doppelt gestellt

wie kann ich eine der beiden löschen?

DU gar nicht.

Da wird sich der Moderator des Bretts kümmern müssen.

Es war auch nicht dein Fehler, denn das Forum hat einen lange bekannten Bug, der zu diesen Doppelpostings führt.
Zumindest war das dann der Fall, wenn dir beim Speichern ein Fehler angezeigt wird und du deshalb die Frage nochmal gestellt hast.

alles klar, danke

Wie du siehst, wurde die Forensoftware mittlerweile komplett erneuert.
Seit dem kommt dieser Fehler nicht mehr vor, alles gut.
An die Optik und die Bedienung kann man sich gewöhnen, auch wenn es erst schwerfällt.