Als Modedesignerin berühmt werden

Schönen guten Abend!
ich habe eine Frage undzwar habe ich Modedesign studiert, habe aber, weil ich in dem Beruf nie Fuß fassen konnte, eine zusätzliche Ausbildung zur Krankenpflegerin gemacht. Als eine solche arbeite ich nun. Viel lieber würde ich aber mit meiner selbst kreierten Kleidung meinen Unterhalt verdienen können. Wie kann ich beginnen?
Kann ich meine Schnitte irgendwo einschicken oder an Modeschauen teilnehmen?
ich bin über jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße,
Buentchen

Hallo Buentchen,
ich will Dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber als selbstständige Modedesignerin ist es unfassbar schwer Geld zu verdienen.
Du kannst entweder als Freelancer für verschiedene Firmen arbeiten oder Dich mit eigenem Label selbstständig machen, wobei ich Dir aus eigener Erfahrung von letzterem abrate. Nicht, weil ich Dich, ohne Deine Entwürfe zu kennen, für nicht talentiert halte, sondern weil Du in erster Linie eine unglaublich gute Verkäuferin sein musst, um Deine eigenen Kreationen auf den Markt zu bringen. Die Branche ist knallhart, wenn Du da was erreichen willst klappt das nur, wenn Du selbst knallhart verhandeln und Dich präsentieren kannst.
Es gibt natürlich immer Wege, sein Ziel zu erreichen. Wenn Du fest genug an Dich glaubst schaffst Du´s bestimmt, aber Du brauchst unfassbar viel Geld, Motivation, Selbstbewusstsein und vor allem Ausdauer.
Ich will Dir das echt nicht miesmachen, aber überlege Dir gut, was Du tust.
Liebe Grüße,
Miriam

meiner meinung nach verdammt schwierig in der heutigen zeit…

Liebe Buentchen,
da kann ich dir leider auch nicht helfen, ich habe jahrelang als Angestellte gearbeitet.
Aber ich würde so beginnen, dass ich erst einmal ein paar Kleider entwerfe und nähe und dann erst mal versuche,die an den Mann/die Frau zu bringen. Beispielsweise auf Märkten oder auf der Seite www.da wanda.de
Viel Glück

Hallo Buentchen,

grundsätzlich gibt es kein Patentrezept. Außer vielleicht machen und Erfahrungen sammeln. Ich rate Dir den etablierten Modedesignern auf die Hände zu schauen (Praktika?) oder bei einer Modenschau backstage zu helfen. Denn neben einem Studium ist der Beruf sehr an die Praxis gebunden und vor allem auch an viele wirtschaftliche Faktoren. Da ist es ganz gut, wenn man auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen kann, als selber die Fehler zu machen und teuer zu bezahlen.
Auch ein Modedesign-Studium kann ich empfehlen, falls nicht schon absolviert. Denn dort lernt man die Grundlagen für die Gestaltung und Umsetzung (auch rechtlich und wirtschaftlich).
Der Start eine erfolgreichen Modelabels ist zudem an Startkapital gebunden. Denn in den ersten Jahren wird hauptsächlich investiert. Zudem gibt es für Neueinsteiger/ Absolventen viele Talentchallenges (z. B. Lucky-Strike-Award). Da kannst Du Deine Entwürfe einreichen und erreichst eine Öffentlichkeit. Ebenfalls solltest Du nach Stiftungen für Jungdesigner Ausschau halten.
Du kannst auch in Läden gehen und fragen, ob Du Deine Kollektion auf Kommission o. ä. mit reinhängen darfst. Da siehst Du am deutlichsten, was der Konsument möchte.
Vergessen darfst Du auch nicht, Deine Produkte zu bewerben und nach und nach Kontakt zur Fachpresse herzustellen.
Du solltest auch unbedingt auf internationalen Messen vertreten sein und ggf. eigene Schauen organisieren.
Hier lohnt es sich, ein eigenes Präsentationskonzept zu entwickeln. Denn die Models über den Steg zu schicken, dass kann jeder. Du musst Dich durch Deine eigene Inszenierung von der Masse abheben.

Aber nun die Frage, über die ich am meisten gestolpert bin. Warum musst Du denn gleich „berühmt“ werden? Der Beruf des Designers verbindet sich für mich erst ganz zuletzt Berühmtheit. Es kommt viel mehr darauf an die Welt mit Schönheit zu beschenken und daraus eine Befriedigung zu erlangen. Da kommt es doch nicht darauf an sein Gesicht in jeder Zeitung zu sehen. Und die wirklich Berühmten haben sich am Anfang auch durch jede Menge Dreck gebaggert, bis sie die Früchte ernten konnten.
Fazit: Der Designer braucht sehr, sehr viel Geduld und einen enorm langen Atem und sollte nicht nur nach dem Ruhm schielen.

Hallo, du solltest an Wettbewerb Teil nehmen oder wenn du die Finanzen dazu hast kannst du deine Modelle / Kollektion auf eine Modemesse für junge Designer z.B; Berlin, Düsseldorf oder Paris präsentieren. Kostet natürlich was. Es gubt vielleicht in deiner Stadt günstigere Möglichkeiten auf sich die Presse aufmerksam zu machen; Modenschauen, Ausstellung, Veranstaltung… So habe ich angefangen. Wünsche dir viel Erfolg!