Person A verbringt einen großen Teil ihrer Freizeit bzw auch jetzt Urlaubs in der Wohnung des Freundes (Person B).
In einem Nachbarhaus (schräg gegenüber) ist dauernd bis tief in die Nacht hinein Lärm.
Keine Musik, sondern Anschreien und Streiten, so das auch Person B der immer früh aufstehen muss manchmal nicht schlafen kann.
Nun zu meiner Frage, kann Person A auch wenn sie nicht in dieser Wohnung gemeldet ist die Polizei rufen?
Weil um diese Uhrzeit (meist 22.00 bis 01.00 Uhr) kann man doch Rücksicht allgemein auf seine Mitmenschen nehmen.
Danke Aileen
PS Hin gehen und den Anwohner bieten ruhiger zu sein würde Person A nicht tun, weil sie doch immer sehr betrunken und agressiv klingen, das ist Person A dann zu gefährlich.
Nein, außerhalb der eigenen Wohnung, in der man ordnungsgemäß gemeldet ist, hat man keinerlei Rechte. Die Polizei überprüft das auch immer ganz genau, bevor sie einen Streifenwagen losschickt. Stellt sich heraus, dass der Anzeigende sich verbotswidrig außerhalb der eigenen vier Wände aufgehalten hat, gibt es ein saftiges Bußgeld.
Stellt sich heraus, dass der Anzeigende sich
verbotswidrig außerhalb der eigenen vier Wände aufgehalten
hat, gibt es ein saftiges Bußgeld.
Hallo,
es ist zwar richtig, dass nächtliche Ruhestörung nur von den Betroffenen moniert werden kann, aber wenn ich nun zufällig oder regelmäßig in der Wohnung des Freundes übernachte, bin ich eben mit betroffen.
Außerdem wäre mir nicht bekannt, dass es verbotswidrig und mit Bußgeld bedroht ist, sich außerhalb der eigenen vier Wände aufzuhalten.
Das ist wohl so, allerdings kann ich keinen stichhaltigen Grund für diese Ironie erkennen. Die Anfrage war dem Kenntnisstand eines juristischen Laien nämlich angemessen und insofern absolut berechtigt. Oder war das jetzt einfach mal ungefilterter Kanzlei-O-Ton?
Ich mache mich auch nicht darüber lustig, wie viele Schiffbrüchige das erste Jahr überleben, wenn ein Boot mit 100 Rechtsanwälten auf einer einsamen Insel ohne Gerichte und Polizeibüttel, aber mit üppiger Flora und Fauna strandet.
Bin auch der Meinung das man in diesem Forum freundliche Menschen erreichen sollte und nicht welche die sich daran belustigen das andere etwas nicht wissen !