Guten Tag,
mich würde interessieren, ob man das Wort „als“ nur in Verbindung mit der Vergangenheitsform benutzen kann. Z. B. …als die Sonne aufging. Oder geht auch als die Sonne aufgeht?
Danke und Grüße
KS
Guten Tag,
mich würde interessieren, ob man das Wort „als“ nur in Verbindung mit der Vergangenheitsform benutzen kann. Z. B. …als die Sonne aufging. Oder geht auch als die Sonne aufgeht?
Danke und Grüße
KS
Hallo
Nein, ich denke nicht.
Er schlendert die Straße entlang, als (plötzlich) ein Auto am Horizont auftaucht.
Gruß
Florian
Hallo KS,
Florian hat Dir ja schon ein Gegenbeispiel geliefert.
Allerdings damit zwar Deine Frage beantwortet, leider nur diese, denn das Entscheidende hast Du erkannt: Die Konjunktion „als“ benutzt man ausschließlich in der Vergangenheit, die Konjunktion „wenn“ in derselben Bedeutung in Gegenwart (bzw. Verlaufsform) und Zukunft. Unerheblich ist dabei jedoch, welche grammatische Zeitform dafür verwendet wird. (Im Folgenden werde ich deutsche Begriffe für den Inhalt, also die natürliche Zeitform, verwenden, während ich die lateinischen Begriffe für das grammatische Tempus verwende.)
„Als die Sonne aufging, erhob sich Peter.“
„Als die Sonne aufgeht, erhebt sich Peter.“
Beide Sätze beschreiben eine Situation in der Vergangenheit (beim ersten mit Verb im Präteritum, beim zweiten im sogenannten erzählenden Präsens), während
„Wenn die Sonne aufgeht, erhebt sich Peter.“
eine zukünftige einmalige Handlung (Zukunft, Verb im Präsens) oder eine gewohnheitsmäßige Handlung in der Gegenwart (Verlaufsform) bezeichnet. „Wenn“ geht als Verlaufsform auch im Präteritum:
„Wenn die Sonne aufging, erhob sich Peter.“
Das ist eine gewohnheitsmäßige Handlung. Mit dem Verb im Futur wir die Handlung wieder einmalig, klingt aber gehoben (bis – in diesem Beispiel – beschwörend):
„Wenn die Sonne aufgehen wird, wird sich Peter erheben.
Dies geht nun wirklich nicht mit „als“, weil man mit dem Futur keine vergangene Handlung beschreiben kann.
Liebe Grüße
Immo