Hallo Experten,
mein Mann ist Privatpatient und möchte eine Kur machen. Was muss er machen?Er hat Herzprobleme und ist beruflich total ausgebrannt.
Danke für Eure Antworten
lisa
Hallo Experten,
mein Mann ist Privatpatient und möchte eine Kur machen. Was muss er machen?Er hat Herzprobleme und ist beruflich total ausgebrannt.
Danke für Eure Antworten
lisa
Hallo Experten,
mein Mann ist Privatpatient und möchte eine Kur machen. Was
muss er machen?Er hat Herzprobleme und ist beruflich total
ausgebrannt.
Danke für Eure Antworten
Kuren und Sanatoriumsaufenthalte sind nach § 5 1 d der Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) von der Leistungspflicht der Privaten ausgeschlossen.
Allerdings gibt es Tarife oder Zusätze zu den AVB, die diesen Paragraphen wieder aufheben oder Zuschüsse bzw. die Anwendungen zahlen.
Was genau geleistet wird, kann man daher so pauschal nicht sagen. Auch wie man so etwas beantragt oder ob man das überhaupt machen muss, kann unterschiedlich sein.
Schöne Grüße, Bernhard
Hallo lisa,
Dein Mann hat (hoffentlich) einen Hausarzt.
Der sollte ein Attest ausstellen, dass Dein Mann kurbedürftig ist (mit Diagnose und Empfehlung für einen Kurort)
Dieses Attest sollte er zur Krankenkasse schicken, ob die etwas zuschießen (je nach Vertrag, so wie Bernhard geschrieben hat). Wenn nein, kann er (im Internet) jedes Sanatorium buchen, weil er ja alles selbst zahlen muss,
wenn ja, ist der „Vertrauensarzt“ der Amtsarzt in Eurem Bezirk, der üblicherweise den Kurantrag Eures Hausarztes unterstützt (betrifft z.B Beamte). Dann siehe oben
Gute Besserung wünscht
synapse (der täglich solche Atteste ausstellt, weil er Hausarzt ist)
mein Mann ist Privatpatient und möchte eine Kur machen. Was
Kuren sind meines Wissens eine Angelegenheit der Rentenversicherung, hat also nicht mit dem Status als Krankenversicherter zu tun.
muss er machen?Er hat Herzprobleme und ist beruflich total ausgebrannt.
Burn-Out Syndrom wird in Kliniken für psychosomatische Medizin stationär behandelt. Das ist dann wieder eine Angelegenheit der Krankenversicherung, weil es als Heilbehandlung gilt. Da sollte Dein Mann einmal mit seinem Hausarzt reden.
Wenn nein, kann er (im Internet) jedes Sanatorium
buchen, weil er ja alles selbst zahlen muss…
Wovon ich dringend abraten würde, da es falsch ist! Entweder ist die gesetzliche Rentenversicherung oder die Beihilfestelle für die Kur zuständig. Blöd kann es nur bei Selbständigen werden.
Hallo Lisa,
du kannst über die Internetseite des „Deutsche Rentenversicherung Bund“ alle notwendigen Fomalitäten herunterladen und die entsprechende Kur beantragen. Klappt hervorragen, habe ich gerade mit meinen Kinder hinter mir. Und die Bearbeitungszeiten sich Momentan m.E. auch akzeptabel.
Grüße
Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]