Als Privatperson Spenden sammeln erlaubt?

Hallo an alle!

Vielleicht könnt Ihr mir bei folgendem Problem mit Rat zur Seite stehen.

Mal angenommen, eine Bakannte hat einen Hund, der schwer krank ist und dringend eine kostspielige Operation benötigt. Diese Kosten können von Ihr selbst leider nicht getragen werden. Würde man nun die gesamte Situation näher beschreiben, wären sicherlich einige Menschen bereit einen kleinen Spendenbeitrag als Hilfe zu leisten.

Doch wie sieht die ganze Sache rechtlich aus? Es kann ja nicht eine Stiftung dafür gegründet werden. Ist es dennoch erlaubt solche Spenden per Überweisung, Bargeld oder per sonstigen Möglichkeiten (SMS?) entgegnzunehmen? Wie soll man auf Fragen nach Spendenquittungen reagieren?

Vielleicht habt Ihr ja sogar noch Vorschläge, wie man das Ganze angeht (Per Internet, regional, etc.).

Ich bin sicher Ihr könnt mir einige Tipps für die Bakannte geben!

Vielen Dank schönmal an alle!

Grüße

Mike

Hallo,
erlaubt ist das schon. Bei sämtlichen Oberfrankenausstellungen usw. ist seit Jahren einer der Spenden sammelt für seine kranke Tochter. Man muß halt genau erklären warum und wofür man das Geld braucht.
Habe vor Jahren mal in einer ADAC Zeitschrift gelesen das einer der nicht arbeiten will die Leute auf dem Rastplatz anpumpt. Gegen den kann keiner was unternehmen weil er den Leuten klipp und klar erklärt das er nichts arbeiten will und er halt auf einfache Art Geld erschnorren möchte. Der ist auch nicht aufdringlich und belästigt auch keinen.
Im Laufe der Jahre hat er sich ein schönes Auto zusammengeschnorrt und fährt damit von Rastplatz zu Rastplatz. Weil das eine ausgefallene Masche ist geben dem viele Leute was. Der hat die Leute um 5 DM angepumpt.

Viele Grüße
Colorpainter

Viele Grüße
Colorpainter

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Mühe den Link zu posten. Leider bin ich kein PREMIUM-Mitglied, so dass es mir nicht gestattet ist den (die) Artikel zu lesen. Anderen Lesern geht es bestimmt ähnlich wie mir. Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit, das „warme Thema“ anders zu beschreiben? Jedenfalls wäre ich daran natürlich sehr interessiert.

Falls ich das falsche Brett für diese Frage gewählt habe, bitte ich das zu entschuldigen. Ich habe mir gedacht, dass das Thema „Spendengelder“ am ehesten zu Stiftung bzw. Verein passt, was wiederrum entfernt mit Existenzgründung zu tun hat.

Ich hoffe, dass es noch einige weitere Meinungen zu dieser Sache gibt und freue mich bereits auf weitere Postings.

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße

Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Premium kost nix! kost NIX!! KOST NIX!!!
Hi Mike,

geh mal auf „Mein www“, dort auf „Premiumdienst“, dann gnaggelst Du auf die rote 4 und gut is. In 4 Monaten wirst Du erinnert, das Abo zu erneuern.

Gruß Ralf

Deine Geschicht erinnert mich stark an ein französichen Witz, wo zwei Schulfreunde nach Beendigung der Schule beschließen Chlorchard und Akademiker zu werden. Sie treffen sich nach 10 Jahren wieder durch ein Zufall, weil sie im Stau auf der Auto stecken. Der eine ist Arzt geworden, hat eine bildschöne Frau mit 4 Kinder und fährt ein Renault. Der Landstreicher fährt ein Bentley und ist solo. Der Gag beruht auf die Aussage des Landstreichers, daß er sich das Flaschengeld halt wiedergeben lassen läßt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Spendenquittungen, die der Spender dann auch geltend machen kann dürfen nur gemeinnützige Organisationen ausstellen.
Ich wüßte jetzt nicht, was gegen eine „normal“ Quittung sprechen würde, außer das der Geldgeber da nicht wirklich etwas mit anfangen kann (bin da aber auch kein Experte!)

Kleiner Tip:
Tierschutzorganisationen können da manchmal auch helfen, wenn der Besitzer die Behandlung nicht bezahlen kann bzw. können einen Doc vermitteln, der das für „'ne kleine Mark“ macht.

VG,

Birgit