hey
an manchen schulen wird doch in der oberstufe psychologie als fach angeboten. hab jetzt schon gelesen, dass dies dann z.T. normale pädagogen und z.T. psychologen sind die das lehren.
ich mach bin jetzt grad mit meinem bachelor in psychologie fertig und fänd das auch noch eine interessante option, blos hab ich keine ahnung wie das gehen soll.
müsste ich dann einen bestimmten master machen?
und wenn ich mitm studium fertig bin: wie komm ich dann an die schule ? muss ich da erstmal noch irgendwas pädagogisches studieren ?
bewirbt man sich bei ner schule ?
wär super wenn da jemand wüsste wie man es schafft als psychologe lehrer an ner schule zu werden.
vielen dank schon mal!
Hallo Xavi,
da seh ich wenig Chancen.
Du kannst den klassischen Weg gehen und schlicht ein Lehramtsstudium absolvieren, ob und wie weit Dein Bachelor anerkannt wird, weiss ich nicht.
Das, was Du vermtl. meinst, ist der Einstieg als Quereinsteiger. Diese Möglichkeit ist sozusagen von Schule zu Schule verschieden. Es werden Sonderregelungen getroffen wenn extremer Mangel an Lehrkräften ist. Alles ist Ländersache, also kann man auch keine pauschale Aussage treffen.
Mir ist nicht bekannt, dass Psychologie zu den sogenannten Mangelfächern gehört, nur hier werden diese Ausnahmen gemacht.
Wenn Du eine Schule kennst an der Du unbedingt unterrichten möchtest, sprich die Schulleitung an. Weiter solltest Du Dich bei dem ??? erkundigen. Die ??? stehen für Kultusministerium, Regierungspräsidium, … Die heißen halt in jedem Bundesland anders.
Ein anderer Weg wäre Privatschulen anzusprechen, die haben mehr Spielraum.
Welches zweite Fach möchtest/kannst Du unterrichten?
Tut mir leid, dass ich Dir keine positiveren Infos geben kann.
Trotzdem, „Viel Erfolg!“.
Gruß Volker
Hi,
als ich mein zweites Staatsexamen gemacht habe (Februar 2004), brauchte man alles mögliche in Bayern, aber keine Schulpsychologen.
Wie es in anderen Bundesländern aussieht, weiß ich allerdings nciht. Bis jetzt dürfte sich die Situation in Bayern noch nicht verändert haben, dafür ist noch zu wenig zeit vergangen. Wie das aussieht, wenn Xavi dann seine Lehrbefähigung hat, kann ich allerdings nciht abschätzen, möglicherweise is es dann wieder anders (weil dann die Generation fertig wird, die gesagt bekommen hat „werd bloß nicht schulpsychologe!“). Wobei Schulpsychologie wohl imer ein sehr beliebes Fach bleiben wird.
Die Franzi
Hallo,
„werd bloß nicht schulpsychologe!“). Wobei
Schulpsychologie wohl imer ein sehr beliebes Fach bleiben
wird.
Bitte nicht Schulpsychologen mit Pädagogik-/Psychologielehrern verwechseln!
Da ist ein himmelweiter Unterschied!
Der sollte dir als FOS/BOS-Lehrer eigentlich bekannt sein!
Gruß
Wawi
1 „Gefällt mir“
Hi,
icxh hab die PäPsy-Lehrer jetzt ignoriert … REferendariat habe ich für Gym gemacht, und am Gym gibt es m.W. nur Schulpsychologen.
Über Angebot / Nachfrage nach PäPsy-Lehrern kann ich keine Auskunft geben.
Die Franzi
Hallo
zumindest in Bayern gibt es an Fach- und Berufsoberschulen das Unterrichtsfach Pädagogik/Psychologie in der beruflichen Fachrichtung Sozialwesen.
Ebenso gibt es entsprechende Fächer in vielen sozialen Berufsausbildungen zB Alten-/Krankenpfleger oder Erzieher.
In der Regel wirst du hier an staatlichen und kommunalen Schulen keine Chancen haben, da es hierfür ein eigenes Lehramtsstudium mit Zweitfach gibt. sh zB hier: http://www.uni-bamberg.de/paedagogik/sozialpaedagogi…
Es gibt noch die Chance an Privatschulen zu unterrichten, da liegt die Messlatte ein wenig niedriger. Man braucht hier zwar keinen Lehramtsabschluss, aber ein wissenschaftliches Studium mindestens auf Diplom-Niveau oder jetzt Master. Mit dem Bachelor also keine Chance.
Allerdings ist (in Bayern) der Bedarf hier dennoch weitgehend gedeckt, so dass auch gelernte Päd/Psy-Lehrer in den privaten Sektor ausweichen, wenn sich nichts anderes ergibt.
Also: dein Plan ist durchaus realisierbar, es könnte aber evtl je nach Bundesland schwer werden.
Gruß
Wawi