eben fiel mir auf einer sicher nicht technisch mit großen Tricks gespickten ganz einfachen und offenbar unter Frontpage erzeugten Seite auf, dass man die „Quelltext-Ansicht“ nicht bekam. Bei Auswahl des Punkts im Kontextmenü des aktuellen IE6 inkl. aller Patches passierte einfach nichts. Auf der nächsten Seite war alles wieder problemlos, ein zweiter Versuch auf der ursprünglichen Seite wieder negativ. Musste die Seite dann erst speichern, um an den HTML-Text zu kommen. Irgendwelche Erklärungen?
ne, ne, glaube ich nicht
also nicht, dass man es nicht so machen kann und könnte, sondern dass (habe inzwischen eine weitere Seite ausprobiert, bei der der gleiche Effekt war) bei den besagten Seiten es sich um solche von Leuten handelt, die nicht mal wissen, was HTML heißt und die Seiten einfach per Frontpage zusammengeklickt haben. Ich müsste mir jetzt noch mal genau den Code ansehen, der sich ja nach Speichern der Seite aus dem IE ganz problemlos mit dem Editor ansehen lässt, aber ich wette einfach mal, dass ich da keine solchen Spielereien finden werden.
Mein Ansatz geht daher eher in Richtung einer Fehlfunktion meines Browsers, wobei mich eine Aussage auf einer der beiden genannten Seiten schon etwas aufmerken ließ. Dort hieß es, man könne die Quelltextanzeige durch Verwendung von Frames verhindern. Beide betroffene Seiten verwenden Frames, nur habe ich auch selbst genug Seiten (auch mit Frontpage erstellt) mit Frames selbst gebastelt, bei denen man den Quelltext problemlos anzeigen lassen kann.