Als Rentner in gesetzliche Kasse wechseln?

Moin Moin!

Mal angenommen, eine alte Dame von 70 Jahren war immer bei ihrem selbständigen Ehemann mit krankenversichert. Der Mann wäre 2005 gestorben und die alte Dame bekäme Stress mit ihrer Krankenkasse.

Diese hätte damals dem Ehemann einen Brief geschickt mit der Frage, ob er jemals wieder in eine normale, gesetzliche Kasse wechseln wollte/würde, was verneint wurde - mit zusätzlicher Unterschrift der Ehefrau (die vielleicht keine Ahnung gehabt hätte, was sie dort unterschriebe…)

Wenn diese alte Dame nun von ihren etwas über 600 Euro Rente ca. 175 Euro KK-Betrag zahlen müsste, gäbe es eine Möglichkeit, dort wieder hinauszukommen und in eine „normale“ (statt Innungs…) KK zu wechseln ? Gäbe es eine Stelle, an die man sich wenden könnte, wo soetwas evtl. auf einer höheren Ebene entschieden werden könnte?

Puhh, so viele hätte/gäbe/wäre - aber bestimmt p c :smile:)

Für Antworten würde ich mich dann eventuell schon im voraus bedanken :wink:)

LG
Manu

Selber Moin

Wenn diese alte Dame nun von ihren etwas über 600 Euro Rente
ca. 175 Euro KK-Betrag zahlen müsste, gäbe es eine

Meines Wissens sind die Innungs-KK beitragsmäßig relativ günstig. Bei welcher KK wäre die alte dame denn deutlich billiger versichert ?

Möglichkeit, dort wieder hinauszukommen und in eine „normale“
(statt Innungs…) KK zu wechseln ? Gäbe es eine Stelle, an

Ist die Innungs KK keine „normale“ KK ? Wo siehst Du den Unterschied ?

So weit ich weiß, kann jedes Mitglied der GKV unter bestimmten Bedingungen von einer KK in eine andere wechseln. Wo ist also das Problem ?

Fragende Grüße

Nordlicht

Hallo,
wenn eine Mitgliedschaft in einer Innungskrankenkasse besteht, dann
handelt es sich da um eine gesetzliche Krankenkasse. Aus einer solchen
ist ein Wechsel in eine andere gesetzliche Krankenkasse grundsätzlich möglich - die Frage ist nur, warum ???
Ich gehe mal eher davon aus das es sich hier um eine Privatkrankenkasse handelt. Wenn dies der Fall ist, dann gibt es für die Betreffende derzeit leider keine Möglichkeit in eine gesetzliche
Krankenkasse zu wechseln. Sie kann da nur auf die Gesundheitsreform hoffen und ggf. in den Basis-Tarif ihrer derzeitigen Kasse wechseln - das spart Beitrag.
Gruss
Czauderna

Hallo, viele Dinge passen in deinen Ausführungen nicht zusammen. Bei 600 EUR Rente kann der KK-Beitrag nicht stimmen, außer es sind zusätzliche Einnahmen da (ich vermute , die ältere Dame ist freiwillig bei der IKK versichert ). Wiederum wäre der Beitrag bei einer PKV wieder viel zu niedrig (außer evtl. Beihilfe-Tarif, das kann man hier ausschliessen).
Also, wo ist die Dame konkret versichert ?
Sollte sie aber in einer Innungskr.kasse (IKK) versichert sein - die ist „normal“. Die Beiträge würden bei einer anderen GKV auch nicht viel anders sein !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sie kann da nur auf die
Gesundheitsreform hoffen und ggf. in den Basis-Tarif ihrer
derzeitigen Kasse wechseln - das spart Beitrag.

Ich denke es wird schwer einen Basistarif für ca. 175 Euro zu finden. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, das eine 70-jährige eine PKV-Tarif für 175€ hat, ich gehe schon von GKV aus.

Ich denke es wird schwer einen Basistarif für ca. 175 Euro zu
finden. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen,
das eine 70-jährige eine PKV-Tarif für 175€ hat, ich gehe
schon von GKV aus.

1. ist das möglich und 2. auch!

Es gibt 70 jährige, die für 175 Euro und weniger in der PKV versichert sind.!

Der Wechsel innerhalb des Unternehmens in den Standard- oder zukünftig Basistarif erhält die volle AR und führt regelmässig zu solchen Prämien, wenn man bein einem Unternehmen ist, dass ausreichend zuführt!!!

Thorulf Müller

P.S.: Cassiemann, wieso weißt Du das nicht??? Wo arbeitest Du nochmal???

P.S.: Cassiemann, wieso weißt Du das nicht??? Wo arbeitest Du
nochmal???

Also Herr Müller, ausgerechnet dem Unternehmen, welches als Nonplusultra für günstige Beiträge im Alter gilt, INDIREKT dieszbgl. eine ironische Frage zu stellen - ich versteh das nicht!

P.S.: Cassiemann, wieso weißt Du das nicht??? Wo arbeitest Du
nochmal???

Nicht als Honorrarberater im Kölner Raum!

Sorry, erklär mir das noch mal auf deutsch was Du da sagen willst!

Sorry, erklär mir das noch mal auf deutsch was Du da sagen
willst!

Du bist doch sonst nicht auf den Kopf gefallen, überleg halt mal ! Ich mach doch hier keine Schleichwerbung !

Dann erklär mir doch mal von wem diese Aussage sein soll?

„welches als Nonplusultra für günstige Beiträge im Alter gilt,“

Wir ersparen uns ja mediale Werbung, also wer soll dass denn verbreiten?

Würde natürlich erklären, warum des Standardtarif kein Thema ist :wink:

Dann erklär mir doch mal von wem diese Aussage sein soll?

„welches als Nonplusultra für günstige Beiträge im Alter
gilt,“

Wir ersparen uns ja mediale Werbung, also wer soll dass denn
verbreiten?

Würde natürlich erklären, warum des Standardtarif kein Thema
ist :wink:

Erstens mach ich mir seit über 20 Jahren selbst ein Bild über die Gesellschaften und zweitens finde ich die Bestätigung auch in verschiedenen Darstellungen in den Wirtschaftsmedien - u.a. ich zitiere aus Focus 46/2001 Fall 4:Rentner 70 J. unter PKV:
Kunden in diesem Alter nimmt kaum eine PKV auf. Bestandskunden, die mit 30 bis 40 J. in die PKV wechselten und heute die 70 erreichen zahlen z.B. bei der YYY 900-1000 DM im Monat, bei der XXX 600 DM…

XXX ist die in Frage stehende Gesellschaft !

Okay, da es langsam, o.T. wird beende ich mal das Thema hier im Forum

Okay, da es langsam, o.T. wird beende ich mal das Thema hier
im Forum

Perfekt, gute Nacht !