Als Schüler auf Rechnung arbeiten

Hi,
ich habe die Möglichkeit, für eine Website
Texte zu verfassen und bekomme dann dafür
Geld (es werden wohl keine utopischen Summen sein…),
allerdings möchte der Websitenbetreiber von
mir eine Rechnung bekommen, die dieser dann
begleicht.
Ich bin derzeit Schüler, 18 Jahre alt und sonst
nicht anderweitig beruflich tätig (außer dass
ich Zeitungen austrage (Lohnsteuerkarte, etc)…
Natürlich habe ich auch schon gesucht im Inet danach,
doch so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden
und ich möchte ja auch, dass alles legal abläuft
und ich mich nicht in einer Grauzone bewege.

Was kann ich tun? Was darf ich tun? Was muss ich tun?

LG

Lange Rede kurzer Sinn. Einnahmen, für die du an einen Debitor (Rechnungsempfänger), eine Rechnung erstellst, damit dieser diese auch bezahlen kann, solltest du ein Gewerbe anmelden.
Einfacher Grund; der Empfänger setzt dies Rechnung steuerlich ab, also bist du als Kreditor beim Finanzamt gelistet.
Sofern du aber Einnahmen weniger als 17.500,- EUR im Jahr kannst du als Kleinunternehmer deine Rechnung auch ohne Mehrwertsteuer ausstellen.
Du solltest jedoch beachten, dass du eine reine Dienstleistung in Rechnung stellst und keine Waren!
Also zusammengefasst: Gewerbe als kleinunternehmerischer Dienstleister anmelden - Rechnung mit Zusatz und ohne MwSt. ausstellen - Einnahmen am Jahresende steuerlich ausweisen als Einnahmen aus selbstständiger Arbeit.

Hi,
du kannst ihm einfach eine private Rechnung ohne Mehrwertsteuer ausstellen. Wenn du das ganze allerdings regelmäßig, längerfristig, mit Gewinnabsicht etc. planst, liegt es nah ein Gewerbe anzumelden. Mehr dazu hier http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbe.
Gruß,
Thomas

Hallo,
leider keine Ahnung.
Gruß Claus

Hallo Nico,