ich bin momentan Schüler und mache dieses Jahr mein Abi. Ich wohne noch zu Hause, will aber nun mit einem Freund(Zivi) zusammenziehen.
Kann ich hier(für Wohnung etc. ) eine Stütze vom Arbeitsamt erwarten oder nicht?
Irgendwo habe ich gelesen, dass bei Schülern unter 25, die nicht zu Hause leben, die Eltern den Unterhalt zahlen müssen - stimmt das?
Ja nee…
Ich fände es sinnvoller, wenn man sich auf den zutreffenden Standpunkt stellen würde, dass man als Schüler wohl kaum als arbeitslos gelten wird. Und der Name Arbeitslosengeld sagt ja schon, dass man da sinnvollerweise arbeitslos sein sollte, wenn man es bekommen möchte.
Aus welchem Grund sollte ich als Steuerzahler für deine
Wohnung aufkommen, wenn du ebensogut zuhause wohnen könntest?
Aus welchem Grund sollte man Hallo und Auf Wiedersehen schreiben und aus welchem Grund sollte man Postings dort hinschreiben, wo sie hinpassen? Denn als Reaktion auf meine Antwort mir zu sagen, dass Du nicht für meine Wohnung auskommen willst, macht in der Tat nicht viel Sinn.
ich bin momentan Schüler und mache dieses Jahr mein Abi. Ich
wohne noch zu Hause, will aber nun mit einem Freund(Zivi)
zusammenziehen.
Kann ich hier(für Wohnung etc. ) eine Stütze vom Arbeitsamt
erwarten oder nicht?
nein. schließlich bist du schüler und nicht arbeitslos.
und wenn ich die wahl hätte, würde ich meine steuern für solche fälle von „ich bin grad lustig, dem staat ohne not auf der tasche zu liegen“ nicht zur verfügung stellen!
Irgendwo habe ich gelesen, dass bei Schülern unter 25, die
nicht zu Hause leben, die Eltern den Unterhalt zahlen müssen -
stimmt das?
die eltern sind nicht verpflichtet, dir jeden luxus zu finanzieren.
du hast allerdings anspruch auf das kindergeld, das deinen eltern zusteht, solange du unter 26 bist und dich noch in der ausbildung befindest. auch wenn du nicht daheim wohnst.
bafög wäre auch eine möglichkeit, geld vom staat zu kriegen. über die details kannst du dich gern selber schlau machen.