Als Selbständiger Fahrer Arbeiten ?

Guten Tag liebe Forummitglieder,
ich hab eine Frage bezüglich der Tätigkeit als Selbständiger Fahrer (ohne eigenes Fahrzeug). Ich bin in meinem Hauptberuf flexibel und habe vor die selbstädigkeit neben meinem beruf auszuüben. hauptsächlich um was anzusparen um dan zu exandieren(z.B eigenes Fahrzeug ect.). Es gibt da Fragen auf die ich keine antwort im netz finden konnte. Die Hauptfrage ist, wie vermeide ich die Scheinselbständigkeit ? Und welche Versicherung(en) werde ich brauchen wen es zum schadensfahl kommt z.B. Auto des auftraggebers oder das Transportgut ?
Natürlich freue ich mich über weitere Tipps und ideen eureseits.

Viele Dank im foraus!

Die Hauptfrage
ist, wie vermeide ich die Scheinselbständigkeit ? Und welche
Versicherung(en) werde ich brauchen wen es zum schadensfahl
kommt z.B. Auto des auftraggebers oder das Transportgut ?

Eine Scheinselbständigkeit kann nur vermieden werden, wenn man nicht hauptächlich für einen Auftraggeber tätig ist. Das heisst, du musst weitere Kunden akquirieren, was im Transport- bzw. Kurierbereich nicht gerade einfach ist, wenn man nicht mal ein Auto sein Eigen nennen kann.

Also hier sollte evtl. nochmal durchdacht werden, ob es der richtige Ansatz ist mit „fremden Autos fremde Waren“ zu transportieren?!

Grüße

Lars

Vielen Dank Lars ,
das hab ich vermutet , deine bestätigung verfestigt mien denken. kann mir eventuel weitere iformationen zu diesem thema geb

Hallo,

da fallen mir noch einige Fragen ein, die es zu beantworten gibt. Wie ist es mit der Haftung als Spediteur und Frachtführer. Besteht eine Gütertransportversicherung. Ist das Fahrzeug für den Transport der Güter überhaupt versichert. Eine Betriebshaftpflicht wäre ebenfalls angebracht, da zusätzlich das Risiko mit der Tätigkeit auf fremden Grundstücken besteht. Erst einmal selbst eine Teil der Hausaufgaben machen, da vor Ort diese Fragen geklärt werden können.

Gruß Woko