Als Selbständiger zur Bundeswehr?

Hallo,

ich bin selbständig und habe eine eigene Internetfirma, die mich eigentlich Tag und Nacht beschäftigt. Vor kurzem habe ich Post von der Bundeswehr bekommen, dass ich zur Musterung muss. Leider habe ich allein wegen meiner Firma schon keine Zeit für die Bundeswehr. Ich habe gehört, dass man als Selbständiger vom Wehrdienst zurückgestellt werden kann, wer weiß darüber was? Über Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar.

Gruss,
AB

Hi,

ich fürchte, das Argument ‚Ja, wissen Sie, eigentlich habe ich gaaaaaaar keine Zeit für Ihren Verein‘ wird mäßigen bis gar keinen Erfolg haben. Allerdings dürfte Dir § 12 des Wehrpflichtgesetzes helfen:

§ 12 Zurückstellung vom Wehrdienst

(1) Vom Wehrdienst wird zurückgestellt,

1. wer vorübergehend nicht wehrdienstfähig ist,

2. wer, abgesehen von den Fällen des § 10, Freiheitsstrafe, Strafarrest, Jugendstrafe oder Jugendarrest verbüßt, sich in Untersuchungshaft befindet oder nach § 63 des Strafgesetzbuches in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht ist.

(2) Vom Wehrdienst werden Wehrpflichtige, die sich auf das geistliche Amt (§ 11) vorbereiten, auf Antrag zurückgestellt.

(3) Hat ein Wehrpflichtiger seiner Aufstellung für die Wahl zum Bundestag, zu einem Landtag oder zum Europäischen Parlament zugestimmt, so ist er bis zur Wahl zurückzustellen. Hat er die Wahl angenommen, so kann er für die Dauer des Mandats nur auf seinen Antrag einberufen werden.

(4) Vom Wehrdienst soll ein Wehrpflichtiger auf Antrag zurückgestellt werden, wenn die Heranziehung zum Wehrdienst für ihn wegen persönlicher, insbesondere häuslicher, wirtschaftlicher oder beruflicher Gründe eine besondere Härte bedeuten würde. Eine solche liegt in der Regel vor,

1. wenn im Falle der Einberufung des Wehrpflichtigen