Aber auch nie mit einem freundlichen Lächeln und einem Kuss begrüßt wird.
Und schon gar nicht von jemandem, der einem nackt ein Glas eiskaltes Bier überreicht.
Jeder erkennt sicher andere Vor- und Nachteile am Beziehungsleben und am Singledasein.
An bestimmten Charaktereigenschaften oder Lebensweisen kann man das auch nicht festmachen, ob eine Beziehung funktioniert, was soll das überhaupt bedeuten „funktionieren“?
Die goldenen Hochzeiten, die unsere Großeltern noch feierten, haben vermutlich nicht allein deshalb „funktionert“, weil es 50 romantische, verliebte Jahre waren, sondern weil es gesellschaftliche, finanzielle und sonstige Zwänge gab, weil es vielleicht eine andere Kompromissbereitschaft gab und wer weiß aus welchen Gründen noch.
Ich habe allerdings ne Idee, warum immer mehr Menschen allein leben:
Weil man dann unabhängiger ist, weniger Verpflichtungen hat, weniger verbindlich sein muss.
Dazu habe ich grad gestern einen interessanten Artikel gelesen:
Ich persönlich habe beides und würde das als dritte Alternative in den Raum werfen: Eine richtige Fernbeziehung. Mein Freund lebt in Südafrika, wir telefonieren jeden Tag, wir sehen uns 5 x im Jahr für 2-3 Wochen.
Da hab ich mein Singleleben und meine Ruhe, was mir sehr gut gefällt. Aber ich habe auch jemandem, mit dem ich über alles reden kann. Und alle paar Wochen hab ich eine tolle aufregende Zeit, wenn ich ihn endlich wiedersehe.
Hallo,
Beziehungen funktionieren gut, wenn gegenseitig Respekt und Verständnis vorhanden sind.
Zusammenleben erfordert immer einen gewissen Grad an Bereitschaft, Kompromisse einzugehen.
Als Single muss man sich darüber keine Gedanken machen, auf jemand anderen Rücksicht nehmen zu müssen.
Die Gesellschaft in Deutschland ist eben kaputt und wird immer kaputter, ich vergleiche dieses Land immer gerne mit Sodom und Gomorha, das ging bekanntlich unter, genau das wird mit Deutschland auch passieren.
Das Single-Dasein kann auch Vorteile haben, aber wohl nur, solange man sich dies auch selbst so aussucht hat.
Dann muss man keine Kompromisse mit einem Partner eingehen, kann viele Reibungspunkte vermeiden, kann Freiheiten genießen und flirten, wie es gefällt. Vielleicht finden immer mehr Menschen gefallen daran? Wer Weiß.
Dafür kann man sich aber auch nicht auf einen (festen) Partner freuen, der wie selbstverständlich auf einen wartet mit allen damit verbundenen Vorteilen.
Die idealen Charaktereigenschaften bzw. Lebensweisen hängen natürlich stark vom jeweiligen Partner ab. Aber Treue wäre meiner Meinung nach eine sehr wichtige Eigenschaft.