Als sozialpädagoge werbetexterpraktikum machen?

hallo ihr,

ich bin derzeit etwas am grübeln, was meine lebensplanung angeht, und wollte euch um rat fragen. ich studiere derzeit sozialpädagogik, bin 27,habe durch einen studienortswechsel einige semester verloren.nun habe ich vor kurzem aus spaß den bewerbungstest für texter einer großen werbeagentur gemacht und wurde prompt zum gespräch eingeladen, bei dem mir noch weitere aufgaben gestellt wurden, die ich dann anscheinend auch gut gelöst habe, nun könnte ich ein praktikum dort machen, allerdings noch in diesem jahr, d.h. ich müsste mein studium unterbrechen und wieder ein semester verlieren.andererseits wäre es eine riesenchance, da sich bei dieser agentur anscheinend ziemlich viele leute bewerben und nur wenige genommen werden, ausserdem werden 50% der praktikanten in Festanstellung übernommen. bei der lösung der aufgaben habe ich gemerkt, daß mir das wirklich liegt und ziemlich viel spaß macht, im gegensatz zur arbeit als sozialarbeiter, wo ja auch die jobsituation ziemlich mau aussieht.
was denkt ihr? soll ich besser mein studium fertig machen, ich wäre dann mit 28 fertig (in dem alter haben andere schon karriere gemacht oder zumindest ihren doktor) und dann eventuell als perspektivloser sozialpädagoge dastehen oder diese chance ergreifen, auf die gefahr hin, in eine völlig neue richtung zu taumeln?

lg
oliver

hallo,

also ein ganz klares „jaein“! Auf der einen Seite ist ein
angefangenes Studium, das nicht befriedigt auch dann nicht besser,
wenn man es zu Ende macht. Auf der anderen ist so ein „Texter-Test“
nicht unbedingt ausschlaggebend über die wirkliche Eignung. Und
verlass Dich nicht auf so Aussagen, dass 50 % übernommen werden. Du
glaubst doch nicht alles, was die Werbung verspricht … :wink:
Immerhin hättest Du ja nur noch ein Jahr bis zum Abschluss. Das ist
ja schon was. Auf der anderen, wie schon gesagt, wenn’s schon jetzt
keinen Spaß macht. Und Texter werden auf jeden Fall mehr gesucht als
Sozialarbeiter. Der Unterschied der beiden Berufe ist allerdings
eklatant. Und wie Du schon sagt, es wäre eine völlig neue Richtung,
in die Du taumelst.
viel Erfolg
Richard

Hallo,

werbetexter ist ein Knochenjob!!
Hardcore Arbeitszeiten und ziemlich beschissene Bezahlung!
Auch wenn man nach dem Praktikum übernommen wird! Sowas kann
man nur machen, wenn man Überzeugungstäter ist.
Außerdem probieren
vor allem große Agenturen in allen Bereichen (nicht nur Texter) gerne sehr viel aus…
Ich würde für ein praktikum auf keinen fall das studium schmeißen.
Außerdem weißt du nicht, wie die jobsituation nach Beendigung des Studiums aussieht. Lehrer werden ja mittlerweile auch wieder gesucht.
Also, bloß vorsichtig bei Werbeagenturen! Ich war selbst bei der zweit-größten in D. und das ist ein echt hartes und ekliges Klima. Und die bezahlung bleibt über jahre einfach nur scheiße!!

gruss

ml

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für eure antworten, mit denen ihr wahrscheinlich recht habt.
ihr denkt also ich sollte es nicht riskieren, der richtungswechsel wäre zu krass? ich würde mein studium auch nicht abbrechen, sondern nur um ein semester verlängern, was mir aber auch magenschmerzen bereitet. andererseits kribbelts mir aber auch ein bisschen in den fingern, da ich es schon als eine chance für den einstieg in den bereich ansehe. und als juniortexter in einer werbeagentur bekommt man ungefähr das gleiche wie als sozialpädagoge, bloß hat man die chance,schneller in eine bessere gehaltsklasse aufzusteigen. andererseits ist es kein job für die ewigkeit, der altersdurchschnitt dürfte wohl so bei um die 30 liegen.ich überlege hin und her, und komme zu keiner lösung.

da mich auch das gebiet der öffentlichkeitsarbeit in der sozialen arbeit interessiert und ich in diesem bereich schon erfahrungen gesammelt habe, dürfte sich das werbeagenturspraktikum doch auch gut im lebenslauf für eine bewerbung in diesem bereich machen, was denkt ihr?

In der branche gilt grow or go. wenn du als texter zu „alt“ bist, und nicht für führungsstellen in frage kommst, fliegst du einfach.

gruss

danke für eure antworten, mit denen ihr wahrscheinlich recht
habt.
ihr denkt also ich sollte es nicht riskieren, der
richtungswechsel wäre zu krass? ich würde mein studium auch
nicht abbrechen, sondern nur um ein semester verlängern, was
mir aber auch magenschmerzen bereitet. andererseits kribbelts
mir aber auch ein bisschen in den fingern, da ich es schon als
eine chance für den einstieg in den bereich ansehe. und als
juniortexter in einer werbeagentur bekommt man ungefähr das
gleiche wie als sozialpädagoge, bloß hat man die
chance,schneller in eine bessere gehaltsklasse aufzusteigen.
andererseits ist es kein job für die ewigkeit, der
altersdurchschnitt dürfte wohl so bei um die 30 liegen.ich
überlege hin und her, und komme zu keiner lösung.

Hallo, und wenn du dann zu alt für die Werbung bist, kannst du immer noch dein Studium beenden und was soziales machen, zB. in der Altenbetreuung. Vielleicht lässt sich das ganze dann auch verbinden (Öffentlichkeitsarbeit für einen Verein, Selbsthilfegruppe etc.). In der Sozialarbeit gibt so ein riesiges Spektrum was man machen könnte, un doch wollen die meisten immer nur Jugendliche betreuuen oder die Welt verbessern.
Ich würde die Chance ergreifen zumindest für Praktikum. Das Studium kann man auch nebenher weiterbetreiben, und vielleicht wenn es zur Weiterbeschäftigung kommt ein Sabattical (1/2 Jahr Ürlaub ansammeln und am Stück freinehmen) zum Studienabschluß aushandeln.
Viel Glück Susanne

Ich würds machen - was zählt in dem Alter schon ein Jahr hin oder her! Und ein offenes Auge nach allen Seiten hat sich meiner Erfahrung nach bisher auch in keiner Bewerbung schlecht gemacht. (Ich selbst habe erst mein Studium und feste Arbeitsstelle durchgezogen, bin momentan aber so unzufrieden und suche nach einer Möglichkeit, mal für ein Jahr etwas ganz anderes zu machen - während des Studiums wäre das noch viel einfacher gewesen als jetzt, wo ich eine Festanstellung kündigen werden muss…)