Als Student nach Dortmund ziehen. Wohin?

Ich bin bald Student in Dortmund. Möchte dafür nach Dortmund in eine 1-2 Zimmer Wohnung ziehen.

Welche Stadtteile (Entfernung zur Uni egal) sind für junge Leute zu empfehlen?
Wichtig sind: gute Einkaufsmöglichkeiten, „junges“ Viertel, gute Verkehrsanbindung, studentenfreundliche Mietpreise.

Danke schonmal.

Hallo liebe Anke
Bei Deiner Frage kann ich Dir leider nicht oder kaum behilflich sein.
Ich habe nie in Dortmund oder Umgebung gewohnt. Ich bin im Raum Mülheim-Ruhr / Essen aufgewachsen, habe dort auch alle Schulen besucht einschließlich einer damaligen Ingenieruschule (heute FH). Jetzt wohne ich seit über 30 Jahren im Raum Heidelberg. Auch hier habe ich kaum Erfahrungen und Kenntnisse mit dem Studentenleben. Unsere beiden Kinder wohnten zu Hause und sind von hier aus nach Heidelberg zur PH und Darmstadt zur FH gefahren.
Allerdings habe ich einige Vermietererfahrung - auch mit Studenten, die Wohnungen suchen. Und da denke ich, daß Du keine sehr große Auswahl haben wirst. Du wirst aus den wenigen Wohnungen aussuchen müssen, die gerade angebogen werden.
Also schaust Du zuerst, was gerade angeboten wird. Hier stehen dafür zur Verfügung: die Tageszeitung, SperrMüll-Zeitung (auch Internet), Internetportale wie Immobilienscout24 etc und die Wohnungsangebote des Studentenwerkes.
Im zweiten Schritt schaust Du Dir dann das Umfeld der Wohnung an, ob es Deinen Wünschen in wichtigen Punkten entspricht.
Bei uns in Baden-Württemberg hat man als Student ein Semesterticket. Damit kann man im ganzen Rhein-Neckar-Kreis mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, ohne noch für einzelne Fahrten zahlen zu müssen. Somit kann man sich hier ggf. auch eine Wohnung suchen, die in den kleinen Orten etwas weiter weg ist von der Uni. Solche Wohnungen sind leichter verfügbar und billiger - und die Fahrtstrecke ist von der Kostenfrage ohne Bedeutung. Auch bei der Zeit spielt es kaum eine Rolle, ob man nun 10 Minuten länger fährt oder nicht. Wie Dortmund ist, weiß ich aber leider nicht.

Ich hoffe, daß Dir dieser HInweis doch ein wenig helfen kann. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Wohnungssuche und vor allem viel Erfolg beim Studium und ein gutes Händchen, daß Du Dir auch eine richtige Fachrichtung aussuchen wirst.
Liebe Grüße
Adi

Hi Anke,

hmmm, also es gibt da diverse Stadtviertel, die mir da auf Anhieb einfallen:

Kreuzviertel: viele Studenten, viele Kneipen, aber keine Parkplätze und hohe Mieten. Einigermaßen Stadtnah.

Dortmunder Norden: einige Studenten, niedrige Mieten, zum Teil sehr, sehr assig. War da schon, würde ich wirklich lassen, vor allem als Mädchen. Einigermaßen Stadtnah.

Saarlandstraße und Umgebung: schöne Wohnungen, Mieten moderat (glaube ich), kein wirkliches Viertel-Zentrum aber Stadtnah.

Kaiserstraßenviertel: Stadtnah, schön ruhig, aber Kneipen, Mieten in Ordnung, mein Favorit (wohne da, bin aber allerdings kein Student mehr)

Verkehrsanbindung haste überall, am nächsten liegt hier noch das Kreuzviertel, denke ich.

Schönen Gruß
Bernd

Naja, wenn Du gut Einkaufen willst, bist du in Dortmund richtig. Der Westenhellweg und der Ostenhellweg sind in Summe länger als die meisten Einkaufsstrassen anderer Städte. Insofern wäre Innenstadtwohnen sicherlich bei dir sinnvoll.
Daran solltest Du dich orientieren.
Generell gilt: Reichen wohnen im Süden, weniger betuchte im Norden. Nach Westen kommt eine Stadt nach der anderen, nach Ost hört das Ruhrgebiet bald auf.

Viel Glück beim Suchen

Dedeus

keine Ahnung.