Hallo,
ich hoffe, Ihr könnt mir bei folgendem „Problem“ helfen.
Neben meinem Studium möchte ich zusammen mit einer Freundin eine Firma (ist das die korrekte Bezeichnung?) gründen, die folgende Leistungen anbietet:
>> Webdesign / Webdevelopment
>> Webhosting
>> Onlineverkauf von Werbemitteln
>> Verkauf von Waren über Auktionsplattformen auf Provisionsbasis
Ich habe mich nun schon einige Zeit mit der Wahl der Rechtsform beschäftigt und bin irgendwie an der GbR hängen geblieben.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das auch wirklich die richtige Wahl ist.
Mein Wissensstand ist momentan auf folgendem Level (ich lasse mich sehr gerne korrigieren)
>> beide Gesellschafter müssen ein Gewerbe anmelden
>> es muss ein Gesellschaftsvertrag unterschrieben werden, der von den Gesellschafter erstellt wurde
>> die Gesellschafter sind einkommenssteuerpflichtig
>> die Gesellschafter haften mit Ihrem gesamten persönlichen Vermögen
>> die GbR berechnet MwSt. und kann diese am Jahresende vom FA zurückfordern (?)
Es ist so, dass ich schon ein Kleingewerbe angemeldet habe, allerdings ohne eine Umsatzsteueridentifikationsnummer anzufordern.
Meine Fragen sind nun:
>> wie sieht das mit dem Steuerrecht aus? Also, welche Steuerzahlungen werden verlangt?
>> Wie viel darf ich verdienen?
>> Hat mein zusätzliches Einkommen Auswirkungen auf das Kindergeld?
>> Kann ich trotzdem nebenbei mit meiner Lohnsteuerkarte jobben gehen?
>> Wo melde ich eigentlich eine GbR an?
>> Gibt es Alternativen zur GbR?
Schon klar, dass das jetzt natürlich eine Menge Fragen sind, aber mir geht es darum, dass ich mir schon jetzt die richtigen Fragen überlegen kann, bevor ich mich bei der IHK beraten lasse.
Wenn ich da hingehe und überhaupt keine Ahnung von der Materie habe, dann bringt das nicht wirklich viel.
Deswegen bitte ich also die Experten dieses Forums um Rat.
Ich danke im Voraus.
Der-Ben