Als Taufpate aus Kirche austreten, wann?

Hallo,

ich bin schon immer in der kath. Kirche, und seit Sonntag auch Taufpate.
Seit zwei Monaten bin ich allerdings auch mit dem Studium fertig und arbeite als Ingenieur, was so viel heißt wie 50€ Kirchensteuer.

Ich wollte schon vorher aus der Kirche austreten, aber dank da ich als Schüler/Student nicht zahlen musste, hab ich das bis auf jetzt verschoben. Da spar ich mir lieber das Geld für mein Patenkind.

Nun zu meiner Frage: Ich musste nichts unterschreiben o.ä. dass ich nun „offiziell“ pate bin, kommt noch was oder ist das normal? Ist es dann mit Akt der Taufe quasi „amtlich“, wobei es ja auch nichts rechtliches sondern eher kirchliches ist.
Ich möchte nämlich jetzt aus der Kirche austreten, würde ich das tun, und in 2 Monaten kommt aber ein Brief wo ich die Taufe bestätigen muss bin ich dann als nicht-zahlender Christ nicht mehr berechtigt Pate zu sein.
Also was kommt da noch, und wann kann ich austreten?

Wohl später, oder …
http://de.wikipedia.org/wiki/Taufpate

Demnach hat ein Taufpate bei den Katholiban nicht nur Mitglied einer der anerkannten Mitglieder der ACK (http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsgemeinschaft_Chr…) zu sein, sondern auch zu diesem Zeitpunkt Vereinsmitglieder der RKK. Wobei Pius-Brüder und Opus-Dei-Angehörige wohl dazugehören dürften.


Seit zwei Monaten bin ich allerdings auch mit dem Studium
fertig und arbeite als Ingenieur, was so viel heißt wie 50€
Kirchensteuer.

Ich wollte schon vorher aus der Kirche austreten, aber dank da
ich als Schüler/Student nicht zahlen musste, hab ich das bis
auf jetzt verschoben. Da spar ich mir lieber das Geld für mein
Patenkind.

Ja was nun?

Aus niederen Bewegggründen wg. der Kohle?

Oder weil du Agnostiker, Ignostiker, nicht-Katholik, Buddhist oder Zeus-, Quetzalcoatl-, Odin-, uvamG-Anhänger oder -Ungläubiger bist?

Oder weil du nicht mehr auf die Charitas-Legende hereinfälltst: http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=ca…