Bin seit über 6 Jahren trocken.
früher habe ich aufgrund meines Tourette Syndroms ,Alkoholmissbrauch betrieben.
(nach Genuss von Alkohol waren die Tics (www.tourette-syndrom.de )komplett verschwunden…
Allerdings kamen sie in schiergar nicht auszuhaltenden Druck und Spannungszuständen ,mit gesteigerter Ticrate (heistt das ich geschrien und mich reflexartig vermöbelt habe vor lauter zappeln und zucken)…Somit habe ich nach einem viele Tage andauernden "Katererlebniss der besonderen Art"aufgehört zu trinken…
Der Enzug war zuerst hart wurde aber von Monat zu Monat erträglicher…und vor kurzem habe ich auf mein erfolgreich trocken verbrachtes 6tes Jahr angestossen (mit Saftschorle versteht sich)
Nun zu meiner Frage
ich habe in letzter Zeit immer wieder das Gefühl verkatert zu sein…Sowohl vom grundgefühl her (schwere in den Gliedern,leicht schwindelig,flauer Magen,gerötete Augen…aber auch im speziellen (tourette spezifische Symptome wie erhöhte Spannungszustände,mehr Tics ,grosse Unruhe )…
Ichb habe mich schon gefragt ob es vielleicht daran liegen könnte das ich irgendwo spuren von alkohol zu mir genommen habe…aber auch das war die letzten Tage nicht der Fall.
Das einzige was sich seit dem zeigen der "speziellen Katerähnlichen Smptome"verändert hat sind-mein schlafrhytmus (am Freitag sehr wenig,am Samstag war ich enorm unter Stress durch eine Kurzreise und von gestern auf heute habe ich im Kontrast zum gesammten Wochenende sehr vielo geschlafen (10Stunden)…ob das allerdings der Grund für diese höchst unangenehmen Zustände ist ,weiss ich nicht…
Könnte es vielleicht auch an Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien liegen (habe mal ermittelt das ich eine Histaminunverträglichkeit habe…)und habe im Rahmen meiner Reise und aufgrund von zeitmangels fast nur Fastfood (Döner ,Pizza etc)gegessen…
Lieber Jean-Marc, ich kann hierzu leider keine qualifizierte Aussage machen. Ich würde es noch ein paar wenige Tage beobachten und dann zum Arzt gehen.
Tut mir leid, hier nciht weiterhelfen zu können. Hast Du schon mal versucht, hier auf dem Forum einen Neurologen zu befragen, falls Du wieder Tics entwickelt hast, wie Du sagst?
Hallo Jean
ich denke nicht, dass das noch mit dem Alkohol zusammenhängt, sondern mit Streß. Nach einer gewissen Zeit äußeren Stresses kann das Biosystem innerlich auf die „Bremse“ steigen und diese sogenannten Katersymptome produzieren. Jemand ohne Tourette fühlt sich dann einfach nur mies, aber Personen mit Anfallsleiden zeigen in diesem Zustand eben auch eine erhöhte Zahl von Anfällen. Streß kumuliert, also kann sich ansammeln. Hier muss Du Dir die Frage stellen ob es beruflich möglich ist die Arbeit umzustrukturieren und / oder privat ein Gegengewicht zu schaffen.
Zu Deiner Frage kann ich Dir leider keine sichere Antwort geben. Wenn Dir ein Arzt Deines Vertrauens beim Entzug damals beigestanden hat, ist es jetzt wohl Zeit, dass Du Dich an ihn wendest. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es einen Zusammenhang mit dem veränderten Rhythmus und der Ernährung gibt, aber meine Vorstellung ist nicht sehr hilfreich.
ob eine Lebensmittel-Unverträglichkeit vorliegt, ist wahrscheinlich nur durch Beobachten zu ermitteln. Vielleicht besteht auch ein Mangel an Vitaminen oder Mineralstoffen. Ich glaube, dass hier nur Naturheilkunde (Arzt oder Heilpraktiker) helfen kann.
Hallo Jean,
ich kenn mich mit Ex-Alkoholsucht nicht aus. Ich persönlich habe kürzlich ganz gute Erfahrungen mit Leber und Gallenreinigung gemacht, mehr in Richtung genereller Entgiftung.
Deine Reaktionen auf Deinen Junk Food Konsum deutet darauf hin, dass hier vielleicht auch Potential für Dich ist.
Gruß,
Thomas