Als user auf Win 2000 Partition schreiben, wie?

Hi…

Da ich es bisher nochnicht fertig gebracht habe unter Windoof 2000 (oder 2001 Odysee am Bildschirm??) eine Verbindung zum Internet (mit eigenen Server) zusammen zu bringen möchte ich gerne als User auf meine Windows Partitionen schreiben können.
Alles was ich bisher herausbekommen habe ist das ich in der etc/fstab die Endungen der Zuteilungszeilen ändern muß.
Irgend was mit gid=???,umask=002

Was aber bitte muß ich bei diesem gid reinschreiben? gid ist die Gruppe dere die auf die Partition schreiben können, soviel weis ich aber wer ist das??

Hüüüllllffffääääää

Hoffentlich habt Ihrs kapiert was ich meine… :·)

Claus

DL9NEk End msg.

·)

Ist leider nicht machbar.
Hi

Es ist leider derzeit nicht, oder nur eingeschraenkt moeglich auf Win2000 Partitionen zu schreiben, Grund ist das Dateisystem.
Wenn deine Win2000 Partition Fat oder Fat32 ist, hast du kein Problem, wenn du das im Kernel installiert hast. Wenn sie aber NTFS4 oder NTFS5 hast, fangen die Probleme an.

Derzeit kann Linux zwar NTFS4 (NT 4.0) zwar lesen, aber nur experimentell schreiben, wenn dir deine Daten lieb sind, lass letzteres bleiben.

NTFS5, das Dateisystem von Win2k kann Linux weder lesen noch schreiben.

Es gibt eine kleine Moeglichkeit, wenn du zwei Computer hast. Richte eine Samba Installation ein, auf einem Linuxserver und gib Win2k User den Zugang frei.