Als verwaltungswirtin im Ausland arbeiten?

Hallo Ihr Lieben!
ich bin total ratlos und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen- also:
Mein Mann (Konstrukteur)hat in Kanada eine tolle Stelle in Aussicht- aber dafür müssten wir dorthin auswandern und ich weiß nicht, ob ich als Diplom Verwaltungswirtin eine Stelle bekommen würde…ich meine, als Landesbeamtin des gehobenen Dienstes kann ich noch nicht mal bei der Deutschen Botschaft arbeiten, weil man dafür eine spezielle Ausbildung braucht…Könntet ihr euch vorstellen, dass ich vielleicht bei einem Unternehmen oder Rechtsanwälten eine Stelle kriege?
Es kommt mir auch nicht darauf an, umbedingt eine Verwaltungstätigkeit auszuüben, aber ich erwarte ein Kind und habe für die nächsten 2 Jahre vor, erstmal Vollzeitmutter zu sein, sodass ich keine zusätzliche Ausbildung machen kann…

…ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die so eine wie mich brauchen, aber vielleicht hat ja jemand von euch noch eine „Verwendungsidee“ :smile:?

Liebe Grüße
lina

Hallo Lina

aber ich erwarte ein Kind und
habe für die nächsten 2 Jahre vor, erstmal Vollzeitmutter zu
sein, sodass ich keine zusätzliche Ausbildung machen kann…

Unter diesem Aspekt würde ich einfach mal hinfahren und die Sprache
lernen, falls Du sie nicht schon beherrschst.
Jetzt schon eine Stelle für 2008 zu suchen scheint mir etwas
verfrüht.
Vor Ort wirst Du bestimmt auch die Möglichkeiten sehen.

Viel Glück
Heinz

Hallo Josefine,

ich denke mit deinem gelernten Job wirst du dort wirklich nichts anfangen können. Aber wie Heinz schon schrieb „erstmal die Sprache lernen“ und „für 2008 zu planen ist zu früh“.

Wenn du demnächst Mutter wirst, wirst du dann wahrscheinlich eh nicht ganztags arbeiten wollen, oder? Du könntest doch dann erstmal versuchen einen Nebenjob zu finden. Klar verdienst du nicht das gleiche wie du es hier in deinem gelernten Beruf verdienen würdest, aber dass ist es doch wert für so eine einmalige Gelegenheit.

Gruß

Phoebe

Hallo Lina,

1. nicht kündigen sondern vorerst nur beurlauben lassen
  2. Bayern hat „Auslandsrepäsentanzen“ v. a. als Ansprechpartner für die Wirtschaft z. B. in Quebec. Vielleicht hat NRW auch sowas?
  3. Querversetzungen Bund/Land gibt es immer wieder, in ein paar Jahren einfach mal versuchen, ggfs ist es z. B. auch auf Beurlaubung aus besonderem Grund möglich z. B. dem Aussenministerium unterstellt zu werden, besonders im Beamtenbereich gibt es Sachen, die es eigentlich gar nicht gibt…
    grüsse
    dragonkidd