Hallo Leute 
Da ich mich in letzter zeit Verstärkt auf dem Stellenmarkt umgesehen habe musste ich feststellen das die Berufe die meinen Qualifikationen entsprechen meinen Ansprüchen nicht genüge werden. Auf deutsch gesagt: Ich will mehr! =) … und bin auch bereit etwas dafür zu tun, weiß aber nicht so richtig was 
Mal kurz zu mir. Ich bin 22 Jahre alt. Seit ca einem halben Jahr ausgelernter Kaufmann im Einzelhandel mit gesamtnote „gut“. Gleichzeitig wurde mir nun der Mittlere Bildungsabschluss zugesprochen.
Nun denkt man nach der Ausbildung zum EHK ja gleich an den Handelsfachwirt. Was aber wenn man sich dem Handel nicht mehr so sehr große Aufmerksamkeit schenken will? Bzw auch aus gesundheitlichen Gründen bald nicht mehr kann und auf eine weniger Körperbezogene Arbeit ausweichen muss?
Ich muss dazu sagen ich bin Muskelkrank und bin wohl in naher Zeit auch teilweiße auf den Rollstuhl angewiesen 
Gibts es den eine Möglichkeit sich in eine andere Richtung weiterzubilden ohne die 3 Jahre umsonst gelernt zu haben und die Kaufmänische Ausbildung sozusagen als Grundstein zu nutzen? Gibt es den eine Art liste oder ein verfahren bei dem man alle möglichkeiten die man hat aufgelistet bekommt natürlich unter „vorausetzung X?“
Ich denke es Hilft evtl. noch zu erwähnen das sich derzeit ein Großes Interesse in Richtung Finanzmärkte entwickelt. Börse & Investment interessiert mich brennend und ich möchte auch gerne darüber mehr lernen. Es muss nicht sein aber mich würde es freuen wenn man dieses Thema mit meinem „weiterbildungsproblem“ verknüpfen kann. =)
Ich bedank mich schon mal im Voraus
))