Als wenn Fotos abgefilmt werden

Ich habe mal eine Dokumentation gesehen, die bestand aus aneinander gehängten Einzelfotos. Doch jedes Foto sah aus, als wenn eine Filmkamera das Bild abgefilmt hätte. Also beispielsweise beginnt die Einstellung mit dem Ausschnitt der Augen und zoomt dann zurück, bis das ganze Bild mit der entsprechenden Person zu sehen ist.
Das nächste Bild beginnt links oben in der Ecke und der „Blick“ fährt dann über das Bild bis rechts unten, bevor es auf einen bestimmten Punkt dort aufzoomt.

Wenn ich dieses „Phänomen“ jemandem beschreibe, heißt es immer: „Wahrscheinlich Powerpoint“. Doch dort habe ich diese Funktion nicht gefunden. Handelt es sich hierbei um eine teure Software, oder -Hoffnung! - eine Freeware, die man sich aus dem Netz ziehen kann?

Ich zähle auf euch!!

SuBi

Hallo, Susanne,

ich weiß natürlich nicht, mit welcher Software Deine Show damals ablief. Aber es gibt Freeware für Diashows, die ähnliche Übergänge bieten, z.B.
http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm
mit „Expand from…“ oder „Wipe from…“ u.a.

Besten Gruß, multze

Hallo SuBi,

mit „Dokumentation gesehen“ meinst Du doch bestimmt im Fernsehen? Und was hast Du jetzt vor - auch was für TV bzw. Video zu machen oder soll es was sein was am PC automatisch abläuft? Das wäre dann nämlich ein riesengroßer Unterschied. Also schreibe mal, was es werden soll.

Olaf

Hallo erstmal,

z.B. auf aktuellen Macs ist wohl ein Bildschirmschoner installiert, der so arbeitet. Dann gibt es - kostenlos - von MS Photostory 3, ein Programm um Diashows zu erstellen, die man dann auch als Folm abspeichern (und mit einen PlugIn von Sonic auch auf DVD brennen) kann.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo SuBi,

mir fällt da auf Anhieb Ulead Video Studio ein.
Das ist eine Videoschnittsoftware, die genau das kann. Du kannst dort deine Fotos in eine Zeitleiste ziehen und irgendwo in den Einstellungen kannst du dann definieren, WIE das Bild mit einer virtuellen Kamera „abgefahren“ wird. Also mit Zoomen, quer übers Bild fahren etc…

Ach ja, ganz kostenlos ist das Programm nicht. Aber mit einer Testversion (http://www.ulead.de/download/download.htm) kannst du ja schon mal ein bischen rumprobieren. :smile: Läuft meiner Erinnerung nach 30 tage uneingeschränkt…

Liebe Grüße!

Hi

Und Magix Video Deluxe kann das auch.
Kann wohl jede bessere Videosoftware.

MfG
Lilly

Hallo erstmal,

z.B. auf aktuellen Macs ist wohl ein Bildschirmschoner
installiert, der so arbeitet.

Hi auch!

Daneben gibt es diesen Effekt auch beim Apple Programm iphoto
integriert. Dort wird er Ken-Burns-Effekt genannt, nach einem
Dokumentarfilmer, der diesen Effekt scheinbar recht oft nutzt.

Gruß

Edi

Hallo und danke an alle, die sich mit meiner Anfrage beschäftigt haben.

Mit Dokumentation meine ich eine Präsentation, die auf einem Schulfest ablief. Dabei handelte es sich um Fotos, die bei Schul-AGs gemacht worden sind. Per DVD als Endlosschleife abgespielt.

Ich möchte für unseren Schulverein auch so etwas machen. Also keine großartigen Ansprüche von wegen Film fürs Fernsehen oder so. Ganz beschaulich ehrenamtlich…

Ich habe übrigens einen ganz normalen PC mit XP drauf. Ich werde jetzt eure Empfehlungen durchschauen, vielleicht ist da ja etwas dabei.

Vielen Dank nochmal an alle !

Susi

Hallo,
als einfachstes fällt mir der Photo Explorer von Ulead Systems ein, dort kannst Du Fotos die Dig. vorliegen in einem Verzeichnis sammeln, und dann per Diashow abspielen, als 2. könntest Du auch mit Power Point arbeiten, das ght auch ganz prima.

Schöne Grüsse
Stefan