ich hatte die letzen 4 Wochen Semesterferien und habe in 3 davon mehr als 35h gearbeitet (ca. 37,5), in der vierten Woche habe ich überhaupt nicht gearbeitet. Was passiert jetzt, muss ich Lohnsteuer zahlen? Verliere ich bei der Krankenkasse meinen Studentenstatus und muss ordentlich nachzahlen?
Studenten, die höchstens nur für maximal zwei Monate in den Semesterferien arbeiten, dürfen in diesem Zeitraum unbegrenzt viel arbeiten und es werden keinerlei Beiträge zur Sozialversicherung fällig.
Studenten die im Jahr nicht mehr als 7.680 € verdienen bekommen kein KG mehr und müssen Lohnsteuier zahlen.
Also aufpassen bei der Zuverdiensthöhe.
Alles Gute- Schaddie
Bei der KrankenKasse ernst du zwei mal pro Jahr so viel verdienen, wie du möchtest. Die Steuerfrage kann ich dir leider nicht beantworten.
Gruß, Christian
ob vom Arbeitgeber Lohnsteuer einbehalten wird, hängt von der Höhe des Lohns ab.
Sollte ein Einbehalt erfolgen, so käme es wohl bei der Jahreserklärung zur Vollerstattung, wenn keine weiteren Einkünfte im Jahr erzielt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Nein, die Semesterferien werden als Ausnahme gesehen, da darf man so viele Stunden arbeiten, wie man will. Die Begrenzung liegt nur bei 50 Arbeitstagen im Jahr, erst danach tritt die Versicherungspflicht ein.
Hier kommt es auf die Abrechnungsart des Arbeitgebers an - geingfügig Verdienter bis 400,00 € mtl. ode mit Steduerkate- ; einbehaltene Stuer bekommts Du in jedem Fall über die Steuererklärung ( Lohnsteuer- jahresausleich ) wieder zurück
Krankenkasse
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
– Info bei der Krankenkasse ( evtl. anonym über 3. )
die Regelungen zu den Werkstudenten sind tatsächlich relativ kompliziert. Wenn die Tätigkeit aber tatsächlich nur während der Semesterferien ausgeübt wurde, ist es egalk, wie viele Wochenstunden Du gearbeitet hast und wie viel Du verdient hast, Du bleibst als Student versichert. Nur bei einer Beschäftigung außerhalb der Semesterferien ist die Stunden zahl maßgebend.