Als Zweitwagen versichern?

Hi,
Mein Mann hat ein Auto, auf ihn zugelassen. Ich habe auch eines, auf mich zugelassen. Jeder hat seine Kfz-Versicherung, er hat einen minimal höheren SF.
Nun haben Freunde behauptet, es sei günstiger, mein Auto bei ihm als Zweitwagen mit zu versichern.
Kann das stimmen? Oder stimmt das nie? Oder hängt das noch vom Auto und so weiter ab?
Ich habe ein wenig rumgeklickt, festgestellt, dass meine Autoversicherung bei Frauen teurer ist als bei Männern (GRRR) und ausserdem je nach Alter des VN unterschiedlich hohe Prämie verlangt.
Bevor ich jetzt alle Varianten mit Alter und Auto und SF und so durchteste, hätte ich einfach gern eine allgemeine Antwort. Also:
Zweitwagen ist immer teurer?
Zweitwagen ist immer billiger?
Kommt drauf an?

Zweitwagen ist immer teurer?

Nein.

Zweitwagen ist immer billiger?

Nein.

Kommt drauf an?

Ja.

Hallo,

die Tarife, Sondertarife, Sondereinstufungen und Spezialsondereinstufungen und was es nicht noch alles gibt macht es unmöglich Deine Frage auch nur annähernd genauer zu beantworten.

Es gibt viele Dinge die beim Wechsel oder einer Umstellung der KFZ Versicherung Deinen Geldbeutel füllen oder bei falscher Entscheidungsfindung auch leeren können das ich Dir bei fehlender Sachkenntnis nur raten kann :

1)Such Dir einen Vermittler oder Makler
2)Sag ihm was Du willst oder suchst
3)Triff mit ihm eine Entscheidung

… und wenn er Dich vernünftig beraten hat dann schließ auch da ab weil seine Arbeitszeit auch Geld kostet.

Bezahle lieber ein wenig mehr für eine anständige KFZ Versicherung und eine gute Beratung als für ein paar Euro weniger Beitrag sich im Internet zum Wahnsinn zu tarifieren (wo in der Regel nix gescheites bei rumkommt)

Zahao

Kommt darauf an.

Wenn der SFR nur minimal verschieden ist, lohnt sich der Zweitwagen nicht, vor allem nicht langfristig.

Gruss

Barmer