Alsa: Surround-Lautsprecher tauschen

Hallo,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Soundblaster Audigy NX2 USB und eines passenden 7.1-Boxensystems. Grundsaetzlich funktioniert das auch ganz gut. Leider sind ein paar Ausgaenge vertauscht: front left kommt auf side left raus und lauter so Zeugs. Unter dem alternativen Betriebssystem funktionierts korrekt, daher liegt’s wohl auch nicht an der Verkabelung. Zum Testen benutze ich sowas wie:

% aplay -c 6 -D surround51:NX chan_id.wav

oder

% speaker-test -c 6 -D surround51:NX -t wav

surround51 benutze ich, weil beide keinen 7.1-Sound testen koennen (eg. chan_id.wav enthaelt nur 5.1). Bei beiden Tests werden die Toene falsch abgespielt, chan_id.wav klingt auf dem anderen Betriebssystem so, wie man es erwarten wuerde.

Ich hab ein wenig in der alsa.conf rumgewuehlt, um rauszukriegen, wie ich /etc/asound.conf bzw. ~/.asoundrc anpassen muesste, dass die Kanaele getauscht werden. Aber das Ding scheint ziemlich schlecht dokumentiert und auch nicht gerade durchschaubar zu sein, auch das offizielle und inoffizielle Wiki des ALSA-Projekts aeussern sich nur recht knapp, wie die Syntax der Dateien ist, und postulieren stattdessen einfach nur, dass das schon out-of-the-box wuerde.

Weiss jemand, wie das geht? Kennt jemand eine Doku zu den Konfigurationsdateien?

Danke im Voraus.

Gruss vom Frank.

Hallo auch

Disclaimer: ich kann das gerade mangels Surround-System nicht testen, aber hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/.asoundrc#Downmix

ist das Runter- und Hochmischen von 5.1 auf 2.0 bzw umgekehrt dokumentiert. Und wenn man runter- und hochmischen kann, müssten sich mit ein wenig rumprobieren auch Ausgänge umbiegen lassen.

Gruss
Sam