… jetzt schon seit jahren mehr oder weniger grosse randale.
da frage ich mich doch als denkenden mensch, wo unsere armee doch schon bis afganistan aktiv gereist ist, warum sorgen wir nicht mal für ruhe und ordnung vor unserer haustür ?
oder vielleicht auch unsere große bruderorganisation überm teich ?
da frage ich mich doch als denkenden mensch, wo unsere armee
doch schon bis afganistan aktiv gereist ist, warum sorgen wir
nicht mal für ruhe und ordnung vor unserer haustür ?
…mich als denkenden Menschen (oder denkender Mensch ?)
…Afghanistan
Sorry , das musste sein.
*g* Ist auch nicht wirklich ernst gemeint. Also calm down.
So zum eigentlichen, ich wollte dich fragen: Bist du der Meinung, daß es richtig ist, daß sich bestimmte Nationen einzeln als die Übermenschen darstellen, und Weltpolizei spielen?
Es mag sein, daß unter anderem damals im Irakkrieg sicher vieles anders und wahrscheinlich noch schlimmer gekommen wäre, hätte man sich nicht eingemischt.
Aber ich finde, man kann sich nicht überall einmischen und behaupten „Ruhe jetzt mal Leute, hier kommen wir, und wir sagen jetzt was Phase ist!“
Vorallem nicht militärisch.
Ich fürchte, das ganze wird bald ausarten in etwas, was dann keiner mehr kontrollieren kann.
Ich denke, auch wenn man Israel und Palästina vorschreibt, wer welchen Streifen Land bekommt, und wer was darf und was nicht, wird dort keine Ruhe herrschen.
Ich fürchte, das wird sich „von allein“ klären müssen, und damit meine ich, es muss kluge Führungsleute der Menschen dort geben, die bereit sind sich an einen Tisch zu setzen, und dann sicher auch mit andren Nationen in Ruhe besprechen können, was weiter passiert, und diese Ergebnisse dann auch umsetzen und einhalten.
Das ist meine bescheidene Meinung.
oder vielleicht auch unsere große bruderorganisation überm
teich ?
Hallo Friedrich,
unabhängig von der Rechtmäßigkeit solcher Eingriffe ist das Problem militärisch nicht lösbar. Beide Völker brauchen je einen eigenen Staat mit eigenem Territorium, in dem der jeweilige Nachbar als Besatzer nichts verloren hat. Jerusalem, das die militanten Betbrüder beider Seiten für sich beanspruchen, wird man teilen müssen. Dort kann für längere Zeit eine Schutztruppe Sinn machen.
Du sagst „vor unserer Haustür“, u. a. deshalb halte ich die Angelegenheit in amerikanischer Hand nicht gut aufgehoben. Ich fände es sinnvoll, wenn die EU zu einer gemeinsamen politischen Linie gegenüber Israelis und Palästinensern findet, die Vermittlerrolle übernimmt und falls erforderlich auch die Schutztruppe stellt. Die Zeit ist reif dafür, die Regierung Sharon verliert ihren Rückhalt in der Bevölkerung und allen Beteiligten wird inzwischen dämmern, daß sie sich auf dem Gewaltweg in einer Sackgasse bewegen.
Wir dürfen uns nicht wundern, wenn Amerikaner nach Belieben handeln, politisch auf ganzer Linie versagen und nur tausende Tote und verwüstetes Land hinterlassen, wenn Europäer nicht oder nur halbherzig tätig werden.
Mit der Konfliktlösung und dem Interessenausgleich zwischen Israelis und Palästinensern können wir Europäer Sinnvolleres und Wirkungsvolleres für den Frieden in der Welt leisten, als gemeinsam mit irgendwelchen Cowboys in Afghanistans Bergen herum zu turnen.
ich finde beide antworten richtig und überdenkenswert. mein großvater sagte immer „auf einen groben klotz gehört ein grober keil“
das gilt auch hier. wenn die beiden „vordenker“ so weitermachen wie bisher, will sagen wenn die nicht aus ihren ämtern entfernt werden, geht das blutvergießen weiter. und einen einsatz von „externen“ halte ich für verantwortbar, weil, israel ist in einer „Nacht und Nebel“ Aktion künstlich geschaffen worden. dann hat man als guter „Gärtner“ auch die pflicht für gedeiliches wachsen zu sorgen.
man stelle sich nur vor NRW würde zur weisrussischen provinz oder zur aserbaidschanischen enklave erklärt. da möchte ich die kumpels von sole 12 nicht live erleben.
friedrich
PS: die shifttaste klemmt, aber erst seit ich das www kenne.
ein katastrophaler Gedanke…
stell Dir vor, wir Deutsche würden eine Truppe nach Palästina schicken und mal den P. eine auf die Mütze geben und mal den I.
Um Gottes willen: das Geschrei über den neuerstandenen Nazistaat wäre in der ganzen Welt zu hören.
Nein, in Palästina soll sich einmischen wer will, nur bitte D. nicht!
Der leisteste (gutgemeinte) Versuch führt bei den Israelis unweigerlich zum Protestgeschrtei.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund, das kind muß ja nicht unter …
… der flagge Großdeutschland laufen, nur die politiker haben doch in der egangenheit versagt. und erst jetzt, viel zu spät, meldet sich dabbelju bush und redet klartext. wenn wir ernstgenommen werden wollen, und das wollen wir ja, sagt wenigstens unser brioni kanzler mit ruhiher hand, dann müssen wir auch etwas tun.
der altkanzler hat mal in einem interview gesagt, wer führen will muß auch strafen können, und das muß wehtun.
das lernst du ganz schnell wenn du kinder erziehen mußt.
allein mit ermahnenden worten kommst du da nicht weit.
im großen ist es nicht anders.
friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
oder vielleicht auch unsere große bruderorganisation überm
teich ?
wer kann mir da eine plausible antwort geben ?
Ich versuche es mal.
Als erstes muss man sich fragen:
„Wer hat einen Nutzen von diesen Einsatz?“
Richtig, die Rüstungsindustrie. Nur wer Material verbraucht muss irgendwann nachkaufen.
Richtig, die Industrie, die sich nach dem Krieg einen Gewinn durch den Wiederaufbau verschafft. Natürlich wird der Kredit abschließend geschenkt, denn die Industrie bekommt das Geld ja vom Staat.
Deutschlands Staatverschuldung reicht ja noch nicht aus. Also weg mit dem Geld, denn in Deutschland gibt es keine Obdachlosen, keine Armut, kein Notstand in der med. Versorgung und die Städte und Gemeinden Wissen sowieso nicht wohin mit dem überschüssigen Geld.
Den Ami geht es nicht um Bin L. sondern um das Erdgas vom Russen!
Dazu brauchen die ein Leitung durch Afg. Die damaligen Machthaber hatten aber kein Interesse daran. Der neue gibt der USA was sie brauchen. Unter anderen einen ständigen Stützpunkt.
Vielleicht bin ich auch 100% daneben… Dann wird die Pisastudie schon richtig sein.