Also, es nervt mich ja schon irgendwie

ich bin auf der suche nach nen bauplan fuer n vordach fuer meine haustuer!
und ueberall wollen die geld dafuer - muss das sein? weiss jemand wo man den bauplan umsonst bekommt?
is nicht so das ich arm bin aber muss man den vor alles bezahlen?

gruss manuel

Hallo Manuel!

ich bin auf der suche nach :nen bauplan fuer n vordach :fuer meine haustuer!
und ueberall wollen die geld :dafuer - muss das sein?

Solange Menschen für Geld arbeiten, um ihren Kühlschrank zu füllen, mußt Du für Dienstleistungen bezahlen.

Bei Vordächern gibt es fürchterliche Geschmacksverirrungen, grauslige Ausführungen und Billigschrott. Hole Dir Anregungen z. B. bei http://www.tryba.de oder http://www.atjgmbh.de . Danach wirst Du kaum noch viel mehr selbst machen wollen, als die reine Montage.

Gruß
Wolfgang

sorry - ich vergass zu erwaehnen das es in holz sein soll - nix alu und glas - ich bin aus bayern und das macht man es in holz :wink:)

gruss manuel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und was ist mit der Statik und dem Bauantrag? owt
-nix-

Hallo Manuel,

warum brauchst Du denn DAFÜR einen Bauplan? Mit Zollstock ( Gliedermaßstab), Stift und Papier ab vor die Haustür und messen und notieren >> das mußt Du ohnehin machen, denn ein passgenauer Bauplan kann nur auf exakten Maßen basieren.
Anschließend ab zum Baumarkt ( Ihr habt doch Praktiker im Ort ) und gucken was die anbieten und/oder bei den lieben Nachbarn gucken was die haben und/oder Dir Angebote zuschicken lassen Z.B.von : http://www.holzkomplett.de/holzkomplett/holzkomplett… .
Mit den Maßen Deiner Tür ( bzw. der gewünschten Vordachgröße) und den abgeguckten Ideen zeichnest DU Dir selbst einen Plan und dann wieder ab zum Baumarkt einkaufen und Zuhause dann anbauen. FERTIG!!!

Gutes Gelingen
wünscht
Katrin

P.S.: So hat mein Herzallerliebster meiner Schwiegermutter auch ein Vordach gebaut ( allerdings nicht aus Holz * aber wir wohnen ja auch nicht in Bayern sondern im schönsten Bundesland der Welt in Schleswig Holstein *).

Du brauchst dafür eine Baugenehmigung und eine Abnahme durs Bauamt…

ansonsten wirds echt verdammt teuer…

besser du holst dir im Baumarkt ein fertiges Teil mit ABE…, da sparste Geld…
Gruss Marianne

Hi manuel,

da fällt mir eine wahre Geschichte ein: Eine komplizierte Maschine tat nicht so, wie sie sollte, und keiner wusste, was ihr fehlte. Daraufhin bat man den längst pensionierten Meister, sich das Ganze anzusehen. Der hockte sich also vor die Maschine, grübelte eine Zeitlang, malte dann mit seiner Kreide ein Kreuz darauf und sprach: „Da sitzt der Fehler. Und ich bekomme 10.000,- Euro“. „10.000- Eure für einen Kringel mit der Kreide!?!“ „Nein“, sprach der Meister, „der Kringel kostet nur einen Euro. 9.999,- Euro kriege ich, weil ich weiß, wo das Kreuz hin muss.“

Gruß Ralf

hallo marianne,

also ich bin da echt noch am gruebeln ob du nen witz gemacht hast oder nicht mit bauabnahme etc.?

sag bitte das es ein witz is!

danke!

gruss manuel!

Hi Manuel,

also zu Marianne: wo kein Kläger, da kein Richter. Hast Du allerdings Nachbarn, die dich beim Bauamt anschwärzen!?! Ich würde mich an deiner Stelle beim zuständigen Bauamt über die Bebauungsvorschriften in deiner Straße informieren.

Viele Grüße
Tom

HALLO???
ich will n kleines dach ueber meine haustuere haben und nicht n haus anbauen - das darf doch wohl echt nicht wahr sein das die da auch noch mitentscheiden duerfen - brauch ich fuer meine regale in der wohnung auch noch baugenhemigungen?

zefix - s****** beamtenvolk!

Hallo Manuel,

ich will n kleines dach ueber meine haustuere haben und nicht
n haus anbauen - das darf doch wohl echt nicht wahr sein das
die da auch noch mitentscheiden duerfen -

1. Vemutlich gibt es bei dir im Winter ab und zu mehr als 2 cm Schnee. Insbesodere Nassschnee kann ein enormes Gewicht haben. Also sollte die Statik so etwas ertragen können.
    Vor zwei oder drei jahren ist in den USA eine Einkaufcenter eingestürzt, die Ursache war, dass bei den Berechnungen der Statik eine falsche Klimazone verwendet wurde (wenn ich mich richtig erinnere: maximal 20cm Schnee statt 2m).

2. Es gibt es Bauvorschriften bezüglich der Abstände zur Grundstücksgrenze.

3. Je nach dem gibt es auch noch Vorschriften zur erhaltung des Stadtbildes, so ein Glasbeton-Bau mitten in einer historischen Altstdt macht sich halt nicht so gut … und irgendeine Metall-Glas-Konstruktion passt halt auch nicht unbedingt in eine Gegend mit Holzhäusern.

4. Deine Nachbarn haben ein Einspruchsrecht, wenn die erst reklamieren wenn du fertig bist, kommt dich das ziehmlich teuer.

brauch ich fuer
meine regale in der wohnung auch noch baugenhemigungen?

Nein !!

MfG Peter(TOO)

der nachbar is der vermieter - wenns ihm ned passt kann er ja wegziehen! :wink:)
ne der hat sicherlich nuescht dagegen - vor allen dingen will ich ja dann am vordach noch ne seitenwand runterziehen wegen dem wind der immer weht und somit direkt die waerme aus dem haus zieht - (wir rauchen vor der tuer weil wir kinder haben) - und ich denk das da einiges an heizkosten gespart wird - hilfe ich meins doch nur gut! :wink:

gruss manuel