Also kann mir jemand die Neutralisation von

… NaHCO3 und CaH2PO4 aufstellen und noch erklären?
Also ich mache gerade Übungsaufgaben und versuche mich an der Neutralisation von NaHCO3 und CaH2PO4, bekomme die aber nicht hin. Also ich bin so weit bei NaHCO3: Kohlensäure+Natronlauge reagiert zu Natriumhydrogencarbonat+Wasser und dann H2CO3+NaOH reagiert zu NaHCO3+H20 und dann noch H3O+ + CO32- + OH- +Na+ reagiert zu Na+ +HCO3- +H2O
und weiter komme ich nicht und bei CaH2PO4 schaffe ich nichts. Bitte helft mir

Hallo uiolo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte das hier deine Antwort sein:

NaHCO3 + NaOH = 2 Na+ + H2O + CO3²-

und

CaHPO4 + NaOH = Na+ + Ca²+ + H2O + PO4³-

Viele Grüße

Hallöle Du,

dafür bin ich leider der falsche Ansprechparnter.

LG
Sylvia

Hallo uiolo,
ich habe nur eine Anfrage erhalten, und zwar die vom 8.3.!
Also: Neutralisation = Umsetzung einer Säure mit einer Base und umgekehrt.
1.)NaHCO3 (schwache Säure) + NaOH (starke Base) ----> Na2CO3 + H2O; bei stöchiometrischem Umsatz reagiert die Lösung alkalisch
2.) CaH2PO4 ist falsch, muss heissen CaHPO4
CaHPO4 (schwache Säure) + NaOH (starke Base) —> CaNaPO4 + H2O; bei stöchiometrischem Umsatz reagiert die Lösung alkalisch.
Die Reaktionsgleichungen können natürlich mit Fug und Recht auch ionisch geschrieben werden.
Nähere Einzelheiten Siehe auch: WIKIPEDIA, Stichwort Neutralisation (chemisch).
MfG
chemikus

Das ist nun bei mir schon lange her. Aber ein paar Startpunkte kann ich liefern. Allerdings kommt mir die Formel komisch vor. Phosphat ist H3PO4, demnach sollte es eher CaHPO4 heißen, da es ja beim Calcium immer ein zweifache positiv geladenes Kation ist. Vielleicht hilft das ja schon. Ansonsten hat Neutralisation ja was mit starken und schwachen Säuren und Basen zu tun. Vielleicht geht es hier aber auch um Löslichkeit. In jedem Fall wird ein Austausch der Salzpartner schon helfen können. Als Ergebnis stelle ich mir Calciumcarbonat (CaCO3 ist Kalk und kann ausfallen) oder Calciumhydrogencarbonat (ist löslich) und ein Natriumphosphat vor (Na+ + H+ + PO43-). Achte hier auf ladungsgleichheit. Aber warum das Neutralisation heißen soll ist mir nicht ganz klar, vielleicht hilft ja ein Blick auf PKa-Werte weiter.

Viele Grüße
LAW