Also nochmal zum Brettspiel Herr der Ringe

Hi Ihr Lieben :smile:

Also weiter unten hat ja schonmal jemand gefragt, wie denn das neue Brettspiel von Herr der Ringe ist (ich meine das von Kosmos, das diesen Oktober rausgekommen ist).
Hat das jetzt schon jemand mal angeschaut oder gespielt?

Ich wuerde das gerne zu X-mas verschenken, aber fuer so 60DM sollte das dann schon was gescheites sein… von der Umsetzung von Sofies Welt war ich z.B. ziemlich enttaeuscht :-/

Also wer weiss was? :smile:)

Gruessle,
Saskia

Hi Ihr Lieben :smile:

Hi du :smile:

Hat das jetzt schon jemand mal angeschaut oder gespielt?

Also ich habe es mir von der Essener Spiele Messe mitgebracht…

Ich wuerde das gerne zu X-mas verschenken, aber fuer so 60DM
sollte das dann schon was gescheites sein… von der Umsetzung
von Sofies Welt war ich z.B. ziemlich enttaeuscht :-/

Also … nett isses, aber 1. Muss man die Geschichte vom Herrn der Ringe schon mindestens einmal gelesen hab um dem Spiel etwas abgewinnen zu können. und 2. erschent der Spielfluß viel zu vorgezeichnet.
Man spielt halt die Reise des Ringes nach und muss auf dem Weg XX Schilde XX Freundschaftskarten usw „erwürfeln“ oder die Figuren Sauron/Ringträger kommen sich auf einer spielleiste näher.
Insgesamt etwas zu steif IMHO.

Wenns unbedingt HDR sein muss , wie wärs dannmit einem Guten Startsatz des Mittelerde Sammelkartenspiels?

Naja. ich würd nicht sagen Fehlkauf, aber wenn man die hard Fan von tolkien is, dann isses schon okay.
Ansonsten würd ich vielleicht eher zu den Sternenfahrern von Catan oder so raten.

Hier gibt es dazu infos:
http://www.kosmos.de/kosmos.nsf/vollinfo?OpenAgent&I…

Zum Herrn der RInge steht hier etwas:
http://www.kosmos.de/kosmos.nsf/kurzinfo?OpenAgent&I…

und zu Mittelerde hab ich so spontan nix gefunden… vielleicht kann da ja jemand anders aushelfen?

Währen d man HDR mehrmals anspielen musste, hatten wir bei den Sternenfahrenen direkt beim ersten Versuch Stundenlangen Spaß…

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :wink:

Frank

Hi Ihr Lieben :smile:

Also weiter unten hat ja schonmal jemand gefragt, wie denn das
neue Brettspiel von Herr der Ringe ist (ich meine das von
Kosmos, das diesen Oktober rausgekommen ist).
Hat das jetzt schon jemand mal angeschaut oder gespielt?

Hallo Saskia!

Selbst gespielt hab ich’s noch nicht, aber heute morgen in der „Nautilus“ eine Kritik dazu gelesen. Hat mich in meinen Vorurteilen nur bestätigt :o)

Vorurteile deshalb, weil der Autor Rainer Knizia heißt. Ich bewundere den Kerl schon, weil er es schafft, sich sehr viele und auch erfolgreiche Spiele auszudenken, aber er ist Dr. math. und seine Spiele sind eigentlich abstrakte mathematische probleme, auf die ein bestimmter Hintergrund draufgepappt wird. So auch beim Herrn der Ringe. Während beim ersten Spiel noch das Tolkien-Flair vorherrscht, werden wietere Partien zunehmend langweiliger. Immer wieder muß ein Ring in einer Art Wettrennen vernichtet werden, bevor der böse Sauron die armen Hobbits frißt.

Enttäuscht war ich auch vom Spielmaterial, als ich die Packung in den fingern hatte. Einige häßliche Plastikpöppel, ca. 150 Kärtchen und drei große Spielpläne, die eigentlich nur aus sehr hübschen Bildern bestehen. Und dafür 60,-? Das geht aber billiger. Da gibts ganz andere Spiele, bei denen der Karton auch richtig rappelt beim Schütteln. das mit den 3m Spielplan ist auch so ein Marketingtrick. Nebne dem Hauptspielplan (von der Komplexität eines mensch-ärgere-dich-nicht, aber schön bunt) gibt es zwei doppelseitige Spielpläne, die einzelne Stationen aus dem herrn der Ringe darstellen. Die drei Meter gibt’s also nur häppchenweise, und wer sie alle auf einmal bewundern möchte muß die Pläne auseinandernehmen.

Alles in allem: einfaches Spielkonzept, das durch „Herr der Ringe“ aufgewertet werden soll. Nächstes jahr heißt’s wahrscheinlich „Das Spiel zum Film“. Wie hieß es so schön in der Kritik: man hätte auch ein spiel für kleine Kinder daraus machen können - „Wir helfen dem kleinen Igel über die Straße“ und dabei muß man zusehen, daß klein-Igel nicht unter die Räder kommt.

Bevor du also einen Haufen Geld ausgibst, erstmal testspielen.

Gruß

Tomcat

Herr der Ringe für DM 45,-
Ich kann leider nicht viel zum Spiel selbst sagen, da ich (bis jetzt) vom Preis nicht sehr angetan war. Ausserdem gingen mir dir Kritiken zu weit auseinander, um einen „Glückskauf“ zu wagen. Gestern allerdings habe ich das Spiel in der Metro (Mainz) für DM 45,- gesehen und auch gekauft. Da ich mal annehme, dass der Konzern seine Preise deutschlandweit anpasst, ist es vielleicht eine gute Gelegenheit…

Olli