Hi Ihr Lieben 
Also weiter unten hat ja schonmal jemand gefragt, wie denn das
neue Brettspiel von Herr der Ringe ist (ich meine das von
Kosmos, das diesen Oktober rausgekommen ist).
Hat das jetzt schon jemand mal angeschaut oder gespielt?
Hallo Saskia!
Selbst gespielt hab ich’s noch nicht, aber heute morgen in der „Nautilus“ eine Kritik dazu gelesen. Hat mich in meinen Vorurteilen nur bestätigt :o)
Vorurteile deshalb, weil der Autor Rainer Knizia heißt. Ich bewundere den Kerl schon, weil er es schafft, sich sehr viele und auch erfolgreiche Spiele auszudenken, aber er ist Dr. math. und seine Spiele sind eigentlich abstrakte mathematische probleme, auf die ein bestimmter Hintergrund draufgepappt wird. So auch beim Herrn der Ringe. Während beim ersten Spiel noch das Tolkien-Flair vorherrscht, werden wietere Partien zunehmend langweiliger. Immer wieder muß ein Ring in einer Art Wettrennen vernichtet werden, bevor der böse Sauron die armen Hobbits frißt.
Enttäuscht war ich auch vom Spielmaterial, als ich die Packung in den fingern hatte. Einige häßliche Plastikpöppel, ca. 150 Kärtchen und drei große Spielpläne, die eigentlich nur aus sehr hübschen Bildern bestehen. Und dafür 60,-? Das geht aber billiger. Da gibts ganz andere Spiele, bei denen der Karton auch richtig rappelt beim Schütteln. das mit den 3m Spielplan ist auch so ein Marketingtrick. Nebne dem Hauptspielplan (von der Komplexität eines mensch-ärgere-dich-nicht, aber schön bunt) gibt es zwei doppelseitige Spielpläne, die einzelne Stationen aus dem herrn der Ringe darstellen. Die drei Meter gibt’s also nur häppchenweise, und wer sie alle auf einmal bewundern möchte muß die Pläne auseinandernehmen.
Alles in allem: einfaches Spielkonzept, das durch „Herr der Ringe“ aufgewertet werden soll. Nächstes jahr heißt’s wahrscheinlich „Das Spiel zum Film“. Wie hieß es so schön in der Kritik: man hätte auch ein spiel für kleine Kinder daraus machen können - „Wir helfen dem kleinen Igel über die Straße“ und dabei muß man zusehen, daß klein-Igel nicht unter die Räder kommt.
Bevor du also einen Haufen Geld ausgibst, erstmal testspielen.
Gruß
Tomcat