Also sprach Zarathustra

hallo,
habe mir das buch „also sprach zarathustra“ angeschafft,sollte ich mir, bevor ich es lese,die denkweisen/philosophien von nietzsche aneignen, oder versteht man es auch so?

gruß
kassiopeia

Hallo,

habe mir das buch „also sprach zarathustra“ angeschafft,sollte
ich mir, bevor ich es lese,die denkweisen/philosophien von
nietzsche aneignen, oder versteht man es auch so?

bei diesem Buch ist es leider so, dass man es auch nach Aneignung der grundlegenden Ansätze Nietzsches nicht sofort versteht. Das liegt daran, dass das Buch nicht argmentativ wirken möchte, sondern die argumentative Verständlichkeit mit Absicht immer wieder selbst torpediert. Es gibt aber trotzdem gute Einstiegsliteratur, die den Einstieg zumindest etwas erleichtert.

Ich empfehle: ISBN: 3423301244 Buch anschauen und begleitend ISBN: 3406459986 Buch anschauen sowie für den richtigen intensiver Einstieg später: ISBN: 3050028726 Buch anschauen

Gruß

Bona

Hallo,

habe mir das buch „also sprach zarathustra“ angeschafft,sollte
ich mir, bevor ich es lese,die denkweisen/philosophien von
nietzsche aneignen, oder versteht man es auch so?

Hallo

ich habe das Buch mit 19 gelesen und fand es sehr amüsant. Ich glaube nicht, dass es zu schwierig ist als Einstiegsliteratur, solange man aktiv mitdenkt. Ich empfand es aber eher wie die Bibel, nicht ein Buch das man von Anfang bis Ende in einem Stück durchliest. Dazu hat es zuviele Ideen, die man kritisch betrachten muß.
Viel Spaß beim Lesen :smile:

Gruß
Lydia

Hallo,

man liest das Buch natürlich nicht „runter“ wie ´nen Schmöker, dazu ist es zu handlungsarm und ideenintensiv.
Jedoch: der Text ist (metaphern-)handlungsintensiver als alle philosophischen Texte der abendländischen Philosophie nach Platon! Das will schon was heißen: Der „Zarathustra“ ist (auch) Belletristik!
Mehr als dreißig Jahre vor dem Expressionismus war er expressionistisch!
Sela!

x-n