Mein Sohn 22 Jahre hat kurz folgende Werte: ALT (GPT) 37c = 1824, AST (GOT) = 817, alk. Phosphatase 37c 165, Gesamtbilirubin = 3.82, LDH = 304
Guten Tag,
Ich habe jetzt nicht die Normalwerte des Labors, weil es auch immer ein wenig abhängig ist, aber allein das Gesamtbilirubin sprich das Abbauprodukt der roten Blutkörperchen ist echt ziemlich erhöht. Hat ihr Sohn nicht schon leicht gelbe Augen? Wäre ein Zeichen dafür. Er muss eigentlich auch von einem Arzt mit solchen werten behandelt werden. Denn auch die Leberwerte sind erhöht und diese alkalischen Phosphate in Verbindung sprechen für ein Gallenproblem (Gallenstauung?). Also nicht zögern, ich kann mir auch nicht vorstellen, das er keine Probleme hat. Hoffe der Arzt hat ihn mit diesen werten nicht nach hause geschickt ohne ihn weiter zu untersuchen. LG GibbsTony
Hallo,
es macht keinen Sinn von den alleinigen Laborwerten auf eine Krankheit zu tippen.
Wegführend ist die Anamnese. Welche Beschwerden hat Dein Sohn? Warum ist er zum Arzt gegangen? Warum sind die Werte abgenommen worden? Welche ergänzenden Untersuchungen sind schon gemacht worden? Bestehen Infekte / Infektionskrankheiten? Gibt es Risikofaktoren für eine Hepatitis-Erkrankung? Gibt es Hautveränderungen, Abgeschlagenheit, Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, der Stuhlfarbe, Schmerzen? Gibt es Vorbefunde, bei denen normale Leberenzymwerte vorlagen? War das Bilirubin vielleicht schon immer zu hoch (gibt es gerade bei jungen Männern doch recht häufig)? Nimmt Dein Sohn Medikamente oder Drogen ein? Hat er Gewicht verloren?
Ich kann nur empfehlen, dass ausführlich mit dem behandelnden Arzt zu besprechen und mit diesem zu klären, welche diagnostischen Schritte die nächsten sind.
Viele Grüße,
(B)Engel