'Alt Gr' auf der Tastatur ?

was bedeutet das ?

Hallo

Damit kannst Du z.B. die Sonderzeichen auf der Tastatur
anwählen, die sich auf den einzelnen Tasten rechts unten
befinden. Beispiel: alt gr und q = @ (at) oder
alt gr und e = € (Euro)
Gruß stf

geht übrigens auch mit strg+alt. hab ich auch erst kürzlich erfahren :wink:

gruß

michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

‚Alt Gr‘ was heißt das ??? (Alter Grieche ?)
Alt Gr - was man damit machen kann ist mir bekannt.
Aber was heißt das ?

Alt Griechisch ?
Alternative Groß ?

Hi alter Grieche

Alt Gr - was man damit machen kann ist mir bekannt.

das habe ich mir gedacht

Aber was heißt das ?

----- Alternate Group -----

Ok ?
Guss stf

was bedeutet das ?

Hallo,
laut nachstehendem Textauszug hat die US-Tastatur zwei identische Alt-tasten links und rechts.
Wir und z.B. die Franzosen haben alt gr (keine Ahnung was bei franzosen drauf steht). Vielleicht steht das ja in der Dosdokumentation wie unten gesagt.
Alt Gr bedeutet alternate graphic bzw. eingedeutscht alternativ Grafik.
Gruß
olala

Where in the World is ALT GR?
ALT GR on European keyboards is the right ALT key. If you get a hold of a French or German keyboard (or look at a picture of the layout in your MS-DOS® documentation), you’ll see that some key tops have three or four characters on them. The first character is generated by pressing the key. The second is generated by pressing SHIFT+. The third (and this is where it gets interesting) is generated by pressing ALT GR+, and the fourth by pressing SHIFT+ALTGR+.

On U.S. keyboard layouts, the right ALT key is the same as the left ALT key–pressing this key generates a VK_MENU message. When you are running U.S. or European editions of Windows, however, you can change your keyboard layout to any of a number of different international keyboard layouts using the Control Panel (this is independent of your hardware). If you install the Turkish keyboard layout, for example, the left ALT key will still generate a VK_MENU message, but the right ALT key will now generate two messages: VK_MENU and VK_CONTROL, as though you had pressed the key combination CTRL+ALT.

Hallo olala

Das habe ich auch schon gehört, (Alternate Graphic).#
Aber es geht doch um eine -Gruppe- von Zeichen, welche
wechselweise (Übersetzung von alternate=abwechseln;
vertauschen; verändern) angewählt werden können.
Gruß stf

Hi, vielleicht überzeugt dich ein Archivartikel von wer weiss was(im archiv nach alt gr suchen):

Alternate Graphics. Kommt von alten PCs, wo man noch keine Maus und keine Grafikbearbeitung hatte und nur mit Hilfe der Tastatur einige Grafikzeichen (Linien etc.) eingeben konnte. Das hieß Pseudographik, weil es eigentlich nur Symbole waren, die sich in der zweiten Hälfte der ASCII-Tabelle befinden (z.B. in Codepages 433 (US), 850 (D), 866 (RU)). Diese wurden eingegeben als AltGr+196 zum Beispiel für ein Stück horizontaler Linie. Ich hab’ selber Tabellen damit gezeichnet *seufz,gutealtezeiten*.
MfG, Igor.

und zum Taurus :smile: ich übersetze mir halt alternate mit alternativ.
Gruß
olala

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, das überzeugt mich.
Ich fing mit Dos 4 und Win3.0 an, da gab es schon Mäuse.
Gruß stf