Alt-/Mittelhochdeutsch lernen

Ich tu mir immer wieder schwer mit dem Lesen Alt- und Mittelhochdeutscher Texte, weil mir die Bedeutungswandlungen der Wörter nicht immer geläufig sind.

Wie haben die Experten hier gelernt, diese Texte richtig zu lesen? Wie kann ich es (öhm, möglichst unaufwendig) lernen?

Livia

-wändig, natürlich! owt. Livia
.

hi livia,

tja, also ich hab einmal ein proseminar mittelhochdeutsch (2 st. pro woche 1 semester lang) und ein proseminar althochdeutsch absolviert; dazu noch seminare in dem bereich.

mittelhochdeutsch lernst du vielleicht am besten, indem du dir eine zweisprachige ausgabe besorgst (nibelungenlied, hartmanns erec, …; eher nicht wolframs parzival, der hat schon aus mhd. sicht eine „tunkeliu sprache“), ein mhd. wörterbuch (den kleinen lexer z.b.) und die wichtigsten lautregeln (im konsonantismus hat sich seit mhd. zeit nicht mehr allzuviel getan; im vokalismus sinds dihthongierung - î, iu, û zu ei, eu, au wie in „min niuwez hus“ zu „mein neues haus“ - und monophthongierung - ie, uo, üe zu lang-i, lang-u, lang-ü wie in „liebe guote brüeder“ zu „liebe gute brüder“) parat legst. in den wortbedeutungen hat sich seit mhd. zeit einiges, aber nicht die welt getan. ich denk, mit diesem inventar kommt man relativ weit.

althochdeutsch liegt doch ziemlich anders. lautlich sehr verschieden zum hochdeutschen (die gesamte lautverschiebung im bereich der konsonanten usw. usf.), viele vokabeln, die verloren gegangen sind oder eine ganz andere bedeutung angenommen haben, geradezu unkenntlich sind, syntaktisch noch ziemlich „urtümlich“ oder - im gegensatz dazu - oft am lateinischen hängend. ich denk, im selbststudium wär mir althochdeutsch zu schwierig. andrerseits ist es natürlich schon gewaltig reizvoll. aber da hab ich keine schnelle lösung.

herzlich
michael

Hallo Livia ,

eine Methode es zu lernen ist :

13 jahre auf einer Insel zu leben und lange Zeit nichts anderes zu lesen zu finden . Um sich dann als verzweifelter Bücherwurm durch den
Blätterwald der Jahrhunderte zu fressen !!

Gruß

Merkur

Hallo Livia

Finde ich gut:
„Mittelhochdeutsch, eine Einführung“ von Hilkert Weddige. ISBN 3-406-40515-0 Buch anschauen.
Der Besuch von Paläographiekursen/vorlesungen ist ebenfalls empfehlenswert.

Gruss
Mäni